Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bruchsal – Polizeirevier und Kriminalkommissariat in Bruchsal wegen Störung im Telefonnetz nicht erreichbar
Karlsruhe (ots) – Wegen einer Störung im Telefonnetz sind das Polizeirevier wie auch das Kriminalkommissariat in Bruchsal telefonisch nicht erreichbar. Die Instandsetzungsarbeiten durch das Versorgungsunternehmen laufen auf Hochtouren; doch ist deren Ende derzeit nicht abzusehen.
In dringenden Fällen werden die Bürger deshalb gebeten, sich über den Polizeinotruf 110 an die Polizei zu wenden. Ersatzweise sind die Bruchsaler Schutzpolizeibeamten unter der Mobilfunknummer 0172/1599808 zu erreichen.
In Fragen der Kriminalpolizei können sich Ratsuchende unter Telefon (0721) 939-5555 an den rund um die Uhr erreichbaren Kriminaldauerdienst in Karlsruhe wenden.
Hinweis für Redaktionen: Wir bitten um Veröffentlichung und werden das Ende der Störung umgehend mitteilen.
Kürnbach – Möglicherweise zündelnde Kinder für Kellerbrand in Mehrfamilienhaus verantwortlich – Kripo bittet um Hinweise
Karlsruhe (ots) – Möglicherweise haben zündelnde Kinder am Dienstagnachmittag den Kellerbrand in einem Sechsfamilienhaus in Kürnbach ausgelöst. Dafür sprechen mehrere Indizien, auf die Brandermittler des Kriminalkommissariats Bruchsal bei ihren Nachforschungen gestoßen sind. Demnach brach das Feuer in einem für Sperrmüll vorgesehenen Abstellraum aus, in welchem auch stapelweise Zeitungen gelagert waren. Ein technischer Defekt sei aufgrund der dafür fehlenden Voraussetzungen weitestgehend auszuschließen.
Die wegen des Verdachts einer Rauchvergiftung in Krankenhäuser eingelieferten zwölf Bewohner konnten noch am Abend beziehungsweise im Laufe der Nacht allesamt aus ihrer Klinik entlassen werden.
Inzwischen sind auch die Räume in den Obergeschossen des betroffenen Wohnhauses wieder beziehbar, während die Belüftungsmaßnahmen in den darunter liegenden Wohnungen derzeit noch andauern. Es wird damit gerechnet, dass auch hier die Bewohner in Kürze wieder zurückkehren können. Die angenommene Schadenshöhe von 50.000 Euro bleibt nach Einschätzungen der Kripo unverändert.
Zur Klärung der mutmaßlichen Brandstiftung dauern die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Bruchsal noch an. Es wird in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise oder darüber hinausgehende sachdienliche Hinweise gebeten, die der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/939-5555 entgegennimmt.
Weingarten – Farbschmierereien im Kleingartenverein Weingarten
Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben von Montag auf Dienstag diverse Einrichtungen innerhalb des Kleingartenvereins Weingarten durch eine Vielzahl von Farbschmierereien verunstaltet und dabei einen Schaden von noch unbekannter Höhe angerichtet.
Die Täter gelangten im Zeitraum zwischen 20:00 und 18:45 Uhr auf das Gelände des Kleingartenvereins. Dort besprühten sie unter anderem mehrere Gartentore, Sitzbänke und Glasschaukästen sowie Fenster, Türen und Fassaden mit silberner Farbe. Selbst auf dem Fußweg brachten die Sprayer ihre Schmierereien an.
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/967180 entgegen.