Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Eineinhalb Kilo Amphetamin sichergestellt – zwei Männer in Untersuchungshaft
Kaiserslautern (ots) – Mehr als eineinhalb Kilogramm haben die Drogenfahnder der Kriminalpolizei am Mittwoch im Stadtgebiet sichergestellt – zwei Männer im Alter von 19 und 28 Jahren wurden festgenommen und befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Beamten wurden in den letzten Wochen auf den 19-jährigen mutmaßlichen Dealer aufmerksam. Im Rahmen der Ermittlungen und durch kriminaltaktische Maßnahmen wurde bekannt, dass es am Mittwoch zu einer Amphetamin-Lieferung durch den 28-Jährigen kommen sollte. Bei dem Rauschgiftgeschäft wurden beide Männer festgenommen und 1.500 Gramm Amphetamin sichergestellt. Bei den anschließenden Durchsuchungen der Wohnungen der Männer fanden die Ermittler weitere 120 Gramm Amphetamin, zehn Gramm Marihuana, ein Gramm Kokain sowie verschiedene Handels- und Konsumutensilien. Bei der Festnahme des 26-Jährigen stellten die Beamten zudem eine Softairpistole und ein Einhandmesser sowie bei dem 19-Jährigen einen Schlagring und eine Schreckschusswaffe sicher. Die beiden Männer wurden am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft der Haftrichterin vorgeführt. Beide machten von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr wurde die Untersuchungshaft angeordnet.
Zivilstreife stellt Drogen sicher
Kaiserslautern (ots) – Eine zivile Fußstreife war am Mittwoch in der Innenstadt unterwegs und hat in drei Fällen nach Personenkontrollen Drogen aufgefunden. Gegen 17.15 Uhr kontrollierten die Ermittler am Willy-Brandt-Platz einen 18 Jahre alten Mann, der ein Tütchen mit knapp zwei Gramm Amphetamin bei sich hatte. Kurze Zeit später flüchtete ein 15-jähriger Jugendlicher, als er die Zivilstreife offensichtlich erkannt hatte. Er konnte allerdings gestellt werden und hatte eine geringe Menge Marihuana bei sich. Last but least erwischten die Ermittler gegen 19-45 Uhr einen 17-Jährigen, der im Stadtpark gerade einen Joint „baute“. Zudem konnten noch jeweils geringe Mengen Cannabis und Amphetamin bei dem Jugendlichen aufgefunden werden. Die Drogen wurden jeweils sichergestellt. Die Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz dauern an.
„Gurtmuffel“ im Visier
Kaiserslautern (ots) – Die Überprüfung der Insassensicherheit in Fahrzeugen war der Schwerpunkt einer Kontrolle am Mittwochmorgen. Zwischen 9 Uhr und 10.45 Uhr kontrollierten die Beamtinnen und Beamten den Verkehr in der Zollamtstraße und erwischten dabei 15 „Gurtmuffel“, die ein Verwarnungsgeld bezahlen mussten. Daneben ergaben sich fünf Anzeigen wegen der Handy-Benutzung während der Fahrt.
Versuchter Einbruch in Handy-Laden
Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch versucht in einen Handy-Laden in der Mühlstraße einzubrechen. Der Vorfall wurde der Polizei am Mittwochmorgen gemeldet, nachdem bei der Öffnung des Geschäftes Schäden an der Eingangstür festgestellt wurden. Unbekannte hatten vermutlich versucht die Tür gewaltsam zu öffnen, was ihnen allerdings nicht gelang. Sie verursachten lediglich Sachschaden. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Waldfläche in Brand geraten
Kaiserslautern (ots) – In der Bremerstraße ist es am Mittwochabend zu einem Flächenbrand in einem Waldgebiet gekommen. Das Feuer wurde gegen 18.45 Uhr gemeldet – eine Fläche von etwa 20 mal 50 Meter war in Brand geraten. Es hatten sich mehrere Brandherde gebildet, die von der Feuerwehr erfolgreich gelöscht wurden. Die Flammen hatten sich bis an zwei Grundstücke ausgebreitet, wo ein Komposthaufen und ein Blumenbeet erfasst wurden. Während der Löscharbeiten mussten mehrere umsturzgefährdete Bäume gefällt werden. Möglicherweise wurde der Brand durch Kinder verursacht. Es gibt Erkenntnisse, dass Kinder im dortigen Wald ein Lagerfeuer entzündet hatten. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, sich unter der Nummer 0631 369-2150 zu melden.
Festnahme nach Schlägerei
Kaiserslautern (ots) – Eine Schlägerei am Messeplatz ist der Polizei am Mittwochnachmittag gemeldet worden – ein geflüchteter Tatverdächtiger konnte im Rahmen der Fahndung festgenommen werden. Die hinzu gerufene Streife traf gegen 17.30 Uhr auf einen 62-jährigen Mann, der bereits vom Rettungsdienst versorgt wurde. Der mutmaßliche Schläger war nach Angaben von Zeugen in Richtung Mannheimer Straße geflüchtet. Er konnte aufgrund der guten Personenbeschreibung angetroffen und mit zur Dienststelle genommen werden. Hier wurden seine Personalien festgestellt und eine Sicherheitsleistung erhoben, weil der aus Osteuropa stammende Mann in Deutschland keinen Wohnsitz hat. Er war mit 2,1 Promille erheblich alkoholisiert. Der Grund der Auseinandersetzung ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.