Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfall mit Kind – Glück im Unglück

Ludwigshafen (ots) – Am Donnerstagmittag, um 11:45 Uhr, fuhr ein 11-jähriger Junge mit seinem Fahrrad durch die Jakob-Scheller-Straße in Richtung Oppauer Straße. Er bog in diese ein, ohne auf den Verkehr zu achten. Ein 31-jähriger Autofahrer, der in Richtung Oppau unterwegs war, konnte nicht mehr reagieren und der Junge prallte mit dem Vorderreifen gegen den vorderen Radkasten des Autos.

Der Junge stürzte und verletzte sich leicht am linken Bein. Nach einer Behandlung durch die angeforderten Sanitäter und einem verkehrserzieherischen Gespräch, konnte er mit seinem mittlerweile eingetroffenen Vater nach Hause gehen.

Verfolgungsfahrt nach Verkehrsunfallflucht

Ludwigshafen (ots) – Am Donnerstagnachmittag kurz nach 16 Uhr kam es in den Stadtteilen Pfingstweide und Edigheim zu einer Verfolgungsfahrt mit einem 36-jährigen Rollerfahrer.

Zuvor hatte der Mann in der Budapester Straße einen Unfall verursacht, in dem er auf ein vor ihm fahrendes Auto auffuhr. Anschließend flüchtete er von der Unfallstelle. Bei der Anfahrt zum Unfallort kam er jedoch einer Polizeistreife entgegen. Anstatt die polizeilichen Anhaltezeichen zu befolgen, gab der Rollerfahrer Gas und versuchte zu flüchten. Hierbei überfuhr er an der Kreuzung Oppauer Straße/ Bannwasserstraße eine rot zeigende Ampel.

In der Folge konnte der Rollerfahrer von der Streife ausgebremst und in der Prager Straße angehalten werden. Er wurde vorläufig festgenommen. Es stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Zur Feststellung seiner Fahrtüchtigkeit wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

An dem bei dem Unfall beschädigten Auto entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

Bei der Verfolgungsfahrt von dem Rollerfahrer gefährdete Verkehrsteilnehmer sollen sich bitte bei der Polizei in Oppau unter 0621 / 963 2222 oder per Email piludwigshafen2@polizei.rlp.de melden.

Trunkenheitsfahrt durch Polizeibeamten auf dem Heimweg aufgedeckt

Ludwigshafen (ots) – Am Karfreitagmorgen gegen 03:30 Uhr fiel einem Polizeibeamten aus Mannheim auf dem Heimweg ein Auto auf, welches durch Ludwigshafen in Richtung B9 (Speyer) in auffälliger Fahrweise fuhr.

Der Beamte in zivil folgte dem Auto bis zur Abfahrt Schifferstadt, wo es von seinen Kollegen in Uniform aus Ludwigshafen angehalten werden konnte. Der 47-jährige Fahrer aus Schifferstadt stieg schwankend aus und musste sich während der Kontrolle sogar an seinem Auto abstützen.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,83 Promille. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt. Ihn erwatet nun ein Strafverfahren wegen einer Trunkenheitsfahrt.

Ladendieb mit fast 4 Promille

Ludwigshafen (ots) – Am Donnerstagnachmittag kurz nach 16 Uhr kam es in einem Supermarkt in der Knollstraße zu einem Ladendiebstahl, bei dem ein 45-jähriger Mann versuchte eine Flasche Wodka zu stehlen. Den hinzugerufenen Polizeibeamten wurde der amtsbekannte Mann sehr stark alkoholisiert übergeben. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von stolzen 3,96 Promille.

Zur Feststellung seiner Schuldfähigkeit wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls.

Bei Beziehungsstreitigkeiten Drogen gefunden

Ludwigshafen (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden die Beamten zu einer Wohnanschrift in der Innenstadt gerufen. Die 19-jährige Bewohnerin der Wohnung wurde von ihrem 37-jährigen Freund, mit welchem sie im Laufe des Tages schon in Streit geraten war, zu Hause aufgesucht. Nachdem sie die Tür nicht geöffnet hatte, verschaffte sich der ebenfalls aus Ludwigshafen stammende Beschuldigte gewaltsam Zutritt zur Wohnung.

Als die der Beschuldigte zusammen mit den Polizeibeamten die Wohnung verlassen sollte, zeigte er den Beamten im Kühlschrank der Wohnung eine geringe Menge Betäubungsmittel. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung konnte im Schlafzimmer weiteres Betäubungsmittel aufgefunden werden.

Den 39-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung, die 19-jährige (Ex-)Freundin ein Strafverfahren wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Taschendiebstahl

Ludwigshafen (ots) – Am Donnerstagmittag gegen 14 Uhr kam es auf dem Berliner Platz in Ludwigshafen zu einem Taschendiebstahl. Ein 43-jähriger Ludwigshafener stieg aus einer Straßenbahn aus und wurde auf dem Bahnsteig von drei Jugendlichen nach Feuer angesprochen. Hierbei wurde ihm der in der Hostentasche mitgeführte Geldbeutel von einem der Täter entwendet. Der Geschädigte bemerkte den Diebstahl sofort und verfolgte die drei Täter noch bis zum Rathauscenter, verlor sie dort aber aus den Augen. Im Geldbeutel befand sich neben einem größeren Bargeldbetrag auch die Ausweisdokumente des Geschädigten.

Zweit der Täter werden mit einem südländischen Erscheinungsbild und einer mit einem osteuropäischen Erscheinungsbild beschrieben.

Die Ermittlungen nach den unbekannten Tätern wurden aufgenommen.

Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter Tel. 0621 / 963 – 2122 oder per Email piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu melden.

Brand einer Waschmaschine

Ludwigshafen (ots) – Am Donnerstagmorgen gegen 10:30 Uhr kam es in Ludwigshafen-Maudach in der Mohnstraße aufgrund eines technischen Defektes zu einem Feuerwehreinsatz in der Wohnung einer 61-jährigen Ludwigshafenerin. Ursächlich war ein technischer Defekt in der Elektronik der Waschmaschine. Die Feuerwehr konnte vor Ausbreitung einer Feuerentwicklung den Schwelbrand löschen. Durch den Vorfall wurde niemand verletzt. Es entstand nur geringer Sachschaden.