Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Lehrreiche Veranstaltungen in der Fasanerie
Lehrreiche Veranstaltungen gibt es am Wochenende nach Ostern wieder im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, Wilfried-Ries-Straße 22. Ein Besuch lohnt sich auch, um sich am Tiernachwuchs zu erfreuen.
Die Kreativwerkstatt mit Scarlet Arian zum Thema „Mit Pflanzen malen“ wird am Samstag, 22. April, und am Sonntag, 23. April, jeweils von 10 bis 12 Uhr angeboten. Mit Blumen, Gras und Löwenzahl malen? Einfach ausprobieren und dabei „Hapa Zome“ kennenlernen. Kinder ab vier Jahren und ihre Eltern zahlen für die Teilnahme fünf Euro pro Person; Treffpunkt ist am Haupteingang. Anmelden können sich Interessierte unter Telefon (0611) 4090393.
In der Reihe „Natur-Erleben“ informiert der BUND Wiesbaden am Sonntag, 23. April, ab 11 Uhr auf der Spielplatzwiese über „Insektennisthilfen“. Mit einfachen Mitteln und etwas Unterstützung durch Erwachsene können schon Kinder Nisthilfen für einzeln lebende Insekten, wie beispielsweise Wildbienen, aus Holz oder Zweigbündeln anfertigen. Die Veranstaltung, die bei Regen ausfällt, ist kostenfrei, deshalb sind Spenden willkommen. Fragen werden unter E-Mail karsten.sporleder@bund-wiesbaden.de beantwortet.
Repair Café im Umweltladen
Das „Repair Café ON TOUR“ macht am Samstag, 22. April, wieder Station im Umweltladen, Luisenstraße 19. Von 10 bis 14 Uhr greifen erfahrene Reparateure zu Schraubenzieher, Lötkolben oder Nähmaschine. So bringen sie – falls möglich – defekte Elektrogeräte wieder zum Laufen oder Leuchten, reparieren Kinderspielzeug oder machen Kleidungsstücke wieder flott.
Das Angebot ist nicht kommerziell und richtet sich an alle Wiesbadenerinnen und Wiesbadener, speziell aber auch an geflüchtete Menschen. Bei Kaffee und Kuchen gibt es Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung. Gegenstände zur Reparatur werden bis 13.15 Uhr angenommen.
Schwimmbäder geschlossen
Am Montag, 24. April, sind alle Einrichtungen von “mattiaqua“ ganztägig wegen eines Betriebsausfluges geschlossen.
Bei den betroffenen Bädern handelt es sich um das Frei- und Hallenbad Kleinfeldchen in der Hollerbornstraße 9, das Freizeitbad in der Mainzer Straße 144, das Hallenbad Kostheim in der Waldhofstraße 11, die Kaiser-Friedrich-Therme in der Langgasse 38-40 sowie das Thermalbad Aukammtal in der Leibnizstraße 7. Einzige Ausnahme sind die Schwimmkurse im Hallenbad Kleinfeldchen, diese finden an dem Montag statt. Ab Dienstag stehen die Einrichtungen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.
Weitere Informationen gibt es unter wiesbaden.de/mattiaqua.
Seniorentanztee
Die Abteilung Altenarbeit des Amtes für Soziale Arbeit veranstaltet am Donnerstag, 20. April, 15 Uhr, den nächsten Seniorentanztee im Saal des Hilde-Müller-Hauses, Wallufer Platz 2.
Die Veranstaltung richtet sich an alle tanzfreudigen älteren Damen und Herren. Es können neue Tänze erlernt oder auch Grundschritte aufgefrischt werden.
Ortsbeiräte tagen
In der kommenden Woche tagen die Ortsbeiräte Naurod und Dotzheim. In den Sitzungen haben Bürgerinnen und Bürger vor Eintritt in die jeweilige Tagesordnung die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Die Mitglieder des Ortsbeirates Naurod kommen am Dienstag, 18. April, 19.30 Uhr, im IG-Raum der Kellerskopfhalle, Laurentiusstraße 34 zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem das Thema „Obergasse in Wiesbaden-Naurod – Neugestaltung“. Es liegen außerdem Anträge der zur „Installation von drei Köchern für Fahnenmasten auf dem Platz hinter der Kirche“ und zur Thematik „Verzögerung beim Neubau der Grundschule vermeiden“ vor.
Der Ortsbeirat Dotzheim tagt am Mittwoch, 19. April, 19 Uhr, in der neuen Ortsverwaltung im Haus der Vereine im Saal im Erdgeschoss, Im Wiesengrund 14. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen „Freies W-LAN.“, „Emissionsmessdaten“ sowie der „Ruhestörungen auf der Grünfläche Dolomitenstraße“.
„Still Alice – Mein Leben ohne Gestern“ im Caligari
Am 22. April, 11 Uhr, wird der Film „Still Alice – Mein Leben ohne Gestern“ in der Caligari FilmBühne, Marktplatz 9, gespielt. Im Vorprogramm um 10.30 Uhr läuft der Kurzfilm „Ich bin´s Helmut“. Die Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden e.V. lädt nach dem Film zu einem Umtrunk und Austausch im Caligari-Foyer ein.
Es gibt keinen guten Zeitpunkt für eine einschneidende Diagnose im Leben. Die Linguistik-Professorin Alice Howland ist erst 50 Jahre alt, als sie feststellt, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Körperlich ist sie fit, aber immer öfter lässt sie ihr Gedächtnis im Stich. Alice leidet unter einer frühen Alzheimer-Demenz. Eine Diagnose, welche die gesamte Familie zu Betroffenen macht. „Still Alice“ zeigt viele Blickwinkel einer Demenzerkrankung: eine sachliche Diagnostik, die Ängste vor, den Kampf mit und das Annehmen einer Erkrankung.
In dem Kurzfilm „Ich bin´s Helmut“ feiert Helmut seinen 60. Geburtstag. Er ist 57, doch seine Frau hat sich verrechnet. Während die Fassade der kleinbürgerlichen Häuslichkeit allmählich zu bröckeln beginnt, schauen alte Freunde vorbei und verteilen gutgemeinte Ratschläge – eine skurrile Liebeserklärung an die Vergänglichkeit.
Die Filmmatinee mit „Still Alice“ ist die Auftaktveranstaltung für ein Angebot für Menschen mit Demenz vor dem Rentenalter. Eintrittskarten zu sechs Euro, ermäßigt fünf Euro gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1 und an der Kinokasse der Caligari FilmBühne, Marktplatz 9, Wiesbaden.
„The Happy Film – Ein Grafik Design Experiment“ im Caligari
Am Freitag, 21. April, 20 Uhr und am Sonntag, 23. April, 18 Uhr ist in der Caligari FilmBühne, Marktplatz 9, die Dokumentation „The Happy Film – Ein Grafik Design Experiment“ in der Originalversion mit deutschen Untertiteln zu sehen.
Der Film wird zur see-conference #12, eine der größten Designkonferenzen, die am 22. April im Schlachthof Wiesbaden stattfindet, gezeigt.
Hast du Einfluss auf dein persönliches Glück? Was macht uns glücklich? Kann man Glück gestalten? Der österreichische Designer und zweifache Grammy-Gewinner Stefan Sagmeister lebt in seiner Traumstadt New York und gestaltet Plattencover für die Rolling Stones, Jay-Z und die Talking Heads. Aber in seinem Kopf geistert die Frage herum, ob das wirklich alles ist. Er entschließt sich dazu, ein Design-Projekt aus sich selbst zu machen. Kann er seine Persönlichkeit umgestalten und so ein besserer Mensch werden? Kann er durch Übung lernen, glücklich zu sein? Auf der Suche nach dem vollkommenen Glück unterzieht er sich einem skurrilen Selbstversuch und reist um die Welt. Doch in den Selbstversuch schleicht sich sein Leben ein und bringt alles durcheinander: Das Netz aus Kunst, Sex, Liebe und Tod scheint undurchdringbar. Seine Selbst-Gestaltung und schmerzvolle Erfahrungen führen ihn auf eine Reise, die ihn näher zu sich selbst bringt, als jemals geplant.
Eintrittskarten zu sechs Euro, ermäßigt fünf Euro, gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1 und an der Kinokasse der Caligari FilmBühne, Markplatz 9, Wiesbaden.