Karlsruhe – Vorweihnachtliche „Bescherung“ im Streichelzoo des Zoologischen Stadtgartens: Sieben junge Zwergziegen sind hier in den letzten drei Tagen zur Welt gekommen – und Reviertierpflegerin Elyna Baur erwartet über die Feiertage weitere Geburten. Bei den Zwergziegen und auch bei den Zwergschafen.
Momentan wuseln die Jungtiere, darunter drei Zwillinge, mit Vorliebe zwischen den Beinen der vier Muttertiere herum oder wärmen sich gemeinsam im Stroh. Ob sich der Nachwuchs im Stall oder im Außengehege aufhält, entscheiden die Tiere selbst. Klar ist auf jeden Fall, dass die jungen Feger in den nächsten Tagen Leben in die Bude bringen.
„Ein paar Stunden nach der Geburt sind sie bereits mopsfidel“,
freut sich Baur an ihren jüngsten Schützlingen – zwei Männchen, vier Weibchen. Sie sind komplett schwarz oder weiß und gescheckt. Ein kleiner Bock ist gut ausmachen. Sein besonderes Kennzeichen: ein Schlappohr.
Der Zoologische Stadtgarten kann täglich über die Kasse Nord (10 bis 16 Uhr) oder Kasse Süd (9 bis 16 Uhr) besucht werden. An Heilig Abend und Silvester sind die Kassen nur bis 15 Uhr besetzt.