St. Leon-Rot – „Der Lokalmatador-Frühlingslauf des TSV 05 Rot hat eine lange Tradition und einen großen Bekanntheitsgrad auch über die Region hinaus. Er wird in der Laufszene deshalb völlig zu Recht als ‚Frühjahrsklassiker‘ bezeichnet.“, sagt Lothar Köhler, der Leiter der Leichtathletik-Abteilung des TSV 05 Rot. Und so lädt der Veranstalter alle Läuferinnen und Läufer am Sonntag, den 14. Mai 2017 bereits zum 46. Mal zu diesem sportlichen Großereignis ein. „Die Voranmeldung ist seit einigen Tagen möglich, und davon wurde auch bereits erfreulich oft Gebrauch gemacht“ führt Lothar Köhler weiter aus. Er und sein Team haben eine Menge Erfahrung und stehen für eine professionelle Durchführung des Lauf-Events.
Jeder Aktive kann sich seine Startnummer bereits jetzt über eine Anmeldung übers Internet sichern. Zusätzlich sind zwei Vorverkaufsstellen eingerichtet: im Friseursalon Obermaier in St. Leon-Rot und im Marathonshop in Wiesloch kann man die begehrte Startnummer sofort mitnehmen, ganz entspannt ohne Startnummernausgabe am Veranstaltungstag.
Der 10-Km Lauf, zugleich zweiter Wertungslauf im beliebten PSD Lauf Cup, startet um 9 Uhr und wird auf einem Rundkurs mit komplett neuer Streckenführung durchgeführt: die ersten 2 Kilometer führen durch den Ortsteil Rot, bevor die Strecke die Läufer in das landschaftlich reizvolle Gebiet ‚Hochholz/Kapellenbruch‘ führt und der Weg anschließend in einer weiten Schleife am Albertushof vorbei zurück zum Sportgelände des TSV 05 Rot verläuft.
Der Halbmarathon startet zeitgleich und folgt dem Rundkurs des 10ers auf den ersten 9 Kilometern. Danach biegt er ab in das Waldgebiet ‚Lusshardt‘, bevor auch die Halbmarathonis im Stadion des TSV 05 Rot in das Ziel gelangen.
Die beiden Strecken sind bestenlistenfähig vermessen, flach, und für schnelle Zeiten hervorragend geeignet. Eine gute Gelegenheit für jeden Athleten die Frühlingsform zu überprüfen.
Die Startgebühren der beiden Läufe betragen 8 bzw. 10 Euro und für Spätentschlossene jeweils ein Euro an Nachmeldegebühr. Hierin enthalten ist ein Gläschen Frühjahrsblüten-honig, die Lauforganisation, eine Startnummer mit zwei Einmaltranspondern für die Zeitnahme, die Streckensicherung, die kostenlose Zielverpflegung mit Äpfeln und Getränken u.a. auch das beliebte Sportler-Weizen von Welde, die medizinische Erstversorgung durch das DRK St. Leon, die Siegerehrungen und die Sachpreise für alle Sieger und Platzierten, sowie die Abgabe an den Badischen Leichtathletikbverband.
Aber der Lokalmatador Frühlingslauf bietet noch weit mehr. Denn ab 10:45 Uhr startet der Schülerlauf, beginnend mit den Jahrgängen 2012 und jünger, der mit seinen insgesamt etwa 500 jungen Teilnehmern einer der größten seiner Art in der Region ist. Bereits vor dem ersten Start füllt sich das Innenfeld der Laufbahn mehr und mehr mit aufgeregten startenden Kindern und Jugendlichen und nicht minder aufgeregten Eltern, Verwandten und Bekannten. Dies sorgt für eine einmalige Atmosphäre im Stadion, und der eine oder andere Zieleinläufer der Langstrecke kann beim Einbiegen in die Stadion-Zielgerade – sozusagen – ein Bad in der Menge nehmen. Und so manches Mädchen und so mancher Junge hat hier sein Lauftalent entdeckt oder einfach gemerkt: ‚Mensch, Rennen macht echt Spaß, das mache ich ab jetzt öfter! ‘. Die Schülerläufe zählen übrigens auch zum IGL-Nachwuchs-Cup 2017.
Auch beim Schülerlauf winken wieder attraktive Preise für Gewinner und Platzierte. Zusätzlich erhält jeder Schülerläufer, der es ins Ziel schafft, die berühmte ‚Tüte‘.
Neben der großen Kuchentheke punktet der Lokalmatador-Frühlingslauf auch mit seinem Speisenangebot aus dem Essenszelt. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Außerdem sorgt die kostenlose Kinderbetreuung für laufende Eltern für ein unbekümmertes Laufvergnügen.
Weitere Details und die Anmeldung zum Lauf finden Sie unter www.fruehlingslauf-rot.de.