Kreis Darmstadt-Dieburg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Südhessen/Groß-Gerau/Weiterstadt: Polizei hat am „Car-Freitag“ getunte Fahrzeuge im Auge
Südhessen/Groß-Gerau/Weiterstadt (ots) – Wegen dem in der Tuningszene beliebten „Car-Freitag“, an welchem sich Tuningbegeisterte an öffentlichen Plätzen zusammenfinden, um ihre Fahrzeuge zur Schau zu stellen, wurden am Karfreitag (14.04.) durch Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Südhessen Verkehrskontrollen am Helvetia-Park in Groß-Gerau durchgeführt.
Schon auf dem Weg zur Kontrollstelle wurden von den Ordnungshütern mehrere Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Hierbei war für zwei Pkw-Fahrer die Weiterfahrt bereits beendet. Während bei einem Fahrzeug technische Veränderungen festgestellt wurden, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten, das eingebaute Sportfahrwerk war zu tief eingestellt, sodass die Breitreifen durch den Radkasten beschädigt wurden, reagierte bei einem 24-jährigen Pkw-Fahrer ein Drogentest positiv auf Amphetamine. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Am Helvetia-Park fanden sich rund 200 Tuningfreunde ein, die sich größtenteils an die Feiertagsruhe hielten. Insgesamt kontrollierte die Polizei 78 Fahrzeuge und 105 Personen. Wegen gravierender technischer Veränderungen wurden von vier Fahrzeugen die Kennzeichen sowie die Zulassungsbescheinigungen sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde von den Beamten untersagt. Grund hierfür waren ebenfalls zu große Reifen, die nicht in die Radkästen der zu tiefen Pkw passten. Auf die Fahrzeugführer kommen nun Bußgelder, sowie Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg zu. Weiterhin wurden insgesamt 16 technische Mängel festgestellt und geahndet. Die Behebung dieser Mängel müssen die Fahrzeugführer der Polizei nachweisen. Zusätzlich zu den Kontrollstellen wurden in der Umgebung des Treffens Geschwindigkeitsmessungen durch Zivilkräfte durchgeführt. Hierbei konnten mehrere Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden, wobei sieben davon so massiv waren, dass ein Fahrverbot auf die Fahrzeugführer zukommt. Traurige Spitzenplätze belegten zwei Autofahrer, die auf der A 5 bei Weiterstadt statt erlaubter 80 Stundenkilometer mit 143 und 145 Km/h unterwegs waren. Ihnen drohen zweimonatige Fahrverbote, 440 Euro Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg.
Pfungstadt: Einbrecher stehlen Tresor aus Zahnarztpraxis
Pfungstadt (ots) – Dental-Zubehör sowie einen Tresor, in dem sich unter anderem Schlüssel und persönliche Unterlagen befanden, erbeuteten Kriminelle in der Zeit zwischen Karfreitag (14.04.), 11.30 Uhr und Samstag (15.04.), 13.30 Uhr bei einem Einbruch in eine Zahnarztpraxis in der City-Passage. Die Täter verschafften sich auf bislang nicht bekannte Weise zunächst Zutritt in die Praxisräume und konnten nach der Tat mit der Beute unerkannt flüchten. Die genaue Höhe des bei dem Einbruch entstandenen Schadens ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeistation Pfungstadt unter der Telefonnummer 06157/9509-0 zu melden.
Eppertshausen: Zwei Autoaufbrüche in der Osternacht/Airbags, Navis und Kindersitz erbeutet
Eppertshausen (ots) – Zwei in der Pater-Delp-Straße und „Im Failisch“ geparkte Fahrzeuge der Marke BMW wurden in der Nacht zum Ostersonntag (16.04.) von Kriminellen aufgebrochen. Die Täter schlugen jeweils Scheiben der Autos ein, um in die Innenräume einzudringen. Anschließend bauten sie die Navigationssysteme und Airbags aus und ließen in einem Fall zudem einen Kindersitz mitgehen. Den Schaden schätzen die Ermittler auf mehrere tausend Euro. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/696-0.