Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
18-jähriger Fahranfänger unter Betäubungsmitteleinfluss
Frankenthal (ots) – Bei einem 18-jährigen Fahrer eines Pizzalieferdienstes wurden am 14.04.2017 gegen 21:56 Uhr deutliche Anzeichen auf Betäubungsmitteleinfluss im Rahmen einer Verkehrskontrolle festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Vortest verlief positiv. Dem Frankenthaler wurde auf der Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommen, ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen ihn eingeleitet, die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein bis zur „Nüchternheit“ sichergestellt.
Neben den Kosten für die Entnahme einer Blutprobe, kommt gemäß dem Bußgeldkatalog auf den 18-Jährigen nun eine Strafe in Höhe 500EUR sowie ein einmonatiges Fahrverbot zu. Zudem muss der Fahrer vermutlich im Nachgang zum eigentlichen Ordnungswidrigkeitenverfahren die sogenannte medizinisch psychologische Untersuchung ablegen, durch welche weitere Kosten entstehen. Als Fahranfänger droht ihm weiterhin eine kostenpflichtige Nachschulung und ggf. auch die Verlängerung der Probezeit.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Frankenthal (ots) – Durch unsichere Fahrmanöver fiel am 14.04.2017 gegen 00:10 Uhr eine 19-jährige mit einem Mercedes im Bereich der Nordbrücke in Frankenthal auf. Im Rahmen der Kontrolle gab die Fahrerin direkt an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein, was auch dem Ergebnis der anschließenden polizeilichen Überprüfung entsprach. Hinweise auf Beeinträchtigungen der Fahrtüchtigkeit konnten sowohl bei der Fahrerin, als auch bei dem Beifahrer – bei ihm handelte es sich auch um den Halter des Fahrzeuges – nicht erlangt werden. Gegen beide wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, bzw. Dulden Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.