Bad Bergzabern – Im Umfeld der Bohämmer-Grundschule in Bad Bergzabern kommt es jeden Morgen vor Schulbeginn zu starkem Verkehrsaufkommen, wodurch die Sicherheit der Schüler gefährdet ist. Um dem Problem der chaotischen Verkehrssituationen, die zu einem Großteil durch die so genannten “Elterntaxis“ verursacht werden, beizukommen, wurden jetzt Hol- und Bringzonen eingerichtet.
Zwei Bereiche in der Nähe der Schule sind jeweils durch ein spezielles Hinweisschild gekennzeichnet. Hier können Eltern ihre Kinder ohne Kreuzungsverkehr ungefährdet aussteigen lassen. Der verbliebene Weg bis zur Schule ist mit „gelben Füssen“ gekennzeichnet und mit Überquerungshilfen ausgestattet.
Das Konzept der „Hol- und Bringzonen“ wurde vom Schulträger und der Schulleitung, der Lehrerin für Verkehrsehrziehung, Vertretern des Ordnungsamtes und der Polizei sowie Elternvertretungen gemeinsam mit dem ADAC Pfalz entwickelt und auf die Situation am Schulzentrum übertragen. Die Einrichtung dieser Zonen verbunden mit der Sperrung der Lessingstraße vor Schulbeginn und die ausschließliche Nutzung des Parkplatzes während der Schulzeit durch das Schulpersonal wurde mit der Stadt, dem Kreis, den Busunternehmen, dem Arbeitskreis Bus und Verkehr, Vertretern der angrenzenden Schulen sowie der Unfallkasse Rheinland-Pfalz abgestimmt. Unterstützt wird diese Aktion auch finanziell vom ADAC Pfalz.