Mannheim – Die Käfertaler Straße wird seit Mitte 2016 saniert und für eine verbesserte Nutzung aller Verkehrsteilnehmer ausgebaut und optimiert. Neben der neuen Asphaltdecke und neuen Gehwegen, wird auch ein neuer Radweg hergestellt. Durch den neuen, nun durchgehenden Radweg wird eine weitere wichtige Verbindung im Mannheimer Radwegenetz geschaffen.
Als nächster Bauabschnitt folgt die Sanierung des Kreuzungsbereichs Käfertaler- und Dudenstraße. In diesem Bereich werden ab Freitag, 21. April, bis Montag, 24. April 2017, im 24-Stunden Schichtbetrieb der Aufbruch, der Straßenunterbau, sowie der mehrschichtige Asphaltaufbau hergestellt. Damit der Kreuzungsbereich umgehend dem Verkehr wieder freigegeben werden kann, wird es zudem einen erhöhten Personal- und Maschineneinsatz während dieser Zeit geben. Der Kreuzungsbereich wird während den Arbeiten in zwei Schritten gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert.
Ab Donnerstag, 20. April, 19 Uhr, ist das Rechtsabbiegen von der Dudenstraße kommend in Richtung Zielstraße nicht mehr möglich. Die Umleitung in Richtung Zielstraße erfolgt über die Friedrich-Ebert-Straße. Das Abbiegen auf die Käfertaler Straße in Richtung Innenstadt bleibt bestehen.
Ab Freitag, 21. April, 17 Uhr, bis Montag, 24. April, 6 Uhr, wird der Kreuzungsbereich in der Käfertaler Straße vollständig gesperrt. Die Umleitung für Fahrzeuge aus der Dudenstraße erfolgt über die Joseph-Meyer-Straße und Gutenberg Straße. Der Verkehr aus der Zielstraße wird über die Friedrich-Ebert-Straße Richtung Eisenlohrstraße und Gutenbergstraße umgeleitet. Pünktlich zum Berufsverkehr nach dem Wochenende sollen die Vollsperrung und die Freigabe des Kreuzungsbereiches für den Verkehr erfolgen.
Dies ist ein weiterer Schritt zur Fertigstellung der Maßnahme in der Käfertaler Straße, wo durch die Sanierung neben der neuen Fahrbahndecke auch Längsstellplätze und 1,60 Meter breite, beidseitige Radwege entstehen. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für diesen Sommer angesetzt.