Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Ausbau der Sedanstraße beginnt
Zum Ausbau der Sedanstraße zwischen Spatenstraße und Carl-Clemm-Straße beginnen am Montag, 24. April 2017, die vorbereitenden Arbeiten. Der grundhafte Ausbau der Fahrbahn sowie des Gehwegs wird unter Vollsperrung ausgeführt und soll bis Ende Juli 2017 abgeschlossen sein.
Generell ist während der gesamten Bauzeit mit Behinderungen zu rechnen, da die Verkehrsflächen zum Teil verengt oder zeitweise ganz gesperrt werden müssen. Eine gesicherte Fußgängerführung bleibt selbstverständlich gewährleistet. Das Befahren der Zu- und Einfahrten ist während der Bauzeit nicht möglich.
Der Ausbau der Sedanstraße erfolgt als verkehrsberuhigter Bereich. Die Verkehrsflächen werden in Pflasterbauweise mit erdbraunem Rechteckpflaster niveaugleich hergestellt. Die Parkplätze werden durch die Verwendung von anthrazitfarbenen Pflastersteinen ausgewiesen. Die Anzahl der heute vorhandenen Parkplätze kann erhalten werden. Die Anordnung der Parkplätze erfolgt alternierend, sodass eine gradlinige Befahrung der Sedanstraße nicht möglich ist und das schnelle Befahren der Straße verhindert wird. Die Parkplätze werden 1,20 Meter von den Hauswänden entfernt platziert, um Eltern mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrern sowie ältere Menschen mit Rollator das Erreichen der Hauseingänge hinter den parkenden Autos zu ermöglichen.
Im Zuge des Ausbaus der Sedanstraße werden durch die Technischen Werke Ludwigshafen die Straßenbeleuchtung, die Stromleitungen und die nachträglich gemeldete Gasleitung inklusive der Hausanschlüsse erneuert.
Hochstraße Nord in Richtung Mannheim gesperrt
Wegen Arbeiten an den Übergangskonstruktionen, wird die Hochstraße Nord / B 44 von Samstag, 22. April, 14 Uhr, bis Montag, 24. April 2017, 4 Uhr, in Fahrtrichtung Mannheim ab der Abfahrt Bruchwiesenstraße bis zur Abfahrt Heinigstraße gesperrt. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Die Auffahrt von der Heinigstraße in Richtung Mannheim aus Fahrtrichtung Stadtmitte ist von dieser Sperrung nicht betroffen.
Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, die in diesem Zeitraum von Bad Dürkheim in Fahrtrichtung Mannheim gelangen möchten, werden gebeten, die Hochstraße Süd / B 37 zu nutzen.
Seniorenrat stellt sich im Gartenstadt-Café vor
Mitglieder des Seniorenrats der Stadt Ludwigshafen stellen den Rat und seine Arbeit am Dienstag, 25. April 2017, um 15.30 Uhr im Gartenstadt-Café, Königsbacher Straße 14, vor. Ab 14.30 Uhr sind Kaffee und Kuchen im Café erhältlich. Das Gartenstadt-Café hat generell dienstags von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.
Tanzen im Vital-Zentrum
„Tanz mal wieder…“ heißt es am Montag, 24. April 2017, ab 15 Uhr im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24. Musik macht Udo Franck. Der Eintritt beträgt drei Euro pro Person.
Klecksstrolche Kurs 2 beginnt am 25. April
Im Wilhelm-Hack-Museum startet am Dienstag, 25. April 2017, der Workshop Klecksstrolche für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren in die zweite Runde. Jeweils dienstags, an fünf Terminen, 25. April, 2. Mai, 8. Mai, 16. Mai und 23. Mai erhalten die Kinder von 16 bis 17 Uhr die Möglichkeit, unter Anleitung von Jutta Schmitt Erfahrungen mit künstlerischen Techniken und Materialien zu sammeln. Nach einer Bildbetrachtung im Museum werden im Atelier neue Ausdrucksformen erklärt und erarbeitet. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf zehn begrenzt, weshalb um Anmeldung über E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder Telefon 0621 504-3045/-3411 gebeten wird. Die Kosten für den gesamten Kurs betragen 25 Euro inklusive Material.
Do It Yourself – Kurs 3: Drucken nach Palermo im Wilhelm-Hack-Museum
An zwei Mittwochen, am 26. April und 3. Mai 2017, lädt das Wilhelm-Hack-Museum jeweils von 17.30 bis 20.30 Uhr zum dritten Kurs des Erwachsenenworkshops „Do-it-Yourself“ statt. In den Fokus werden die Druckgrafiken des Künstlers Blinky Palermo genommen, die aktuell im Kabinettstück zu sehen sind. Nach einer Erkundungstour durch die Präsentation können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Atelier selbst verschiedene Drucktechniken ausprobieren. Die Kosten betragen 38 Euro, inklusive Material. Um Anmeldung über E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.