Bad Kreuznach – Let´s art – die Kunst rollt an. Die Kunstwerkstatt geht raus zu den Kindern, zu ihren Spielplätzen und das mit Erfolg.
“Der Start war durchweg positiv, die Kinder sind begeistert“,
freut sich die Grafikerin Sonja Piechotta-Schober. Davon konnte sich auch Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer überzeugen, die vor Ostern beim Gastspiel auf dem Spielplatz im Salinental der Aktion einen Besuch abstattete.
Sonja Piechotta-Schober will Kunst allen zugänglich zu machen, die Scheu vor dem weißen Blatt Papier zu nehmen. Die Kinder sollen Kreativität kennenlernen und an sich selbst entdecken. Jeder geht am Ende mit seinem eigenen kleinen Kunstwerk nach Hause und ist stolz und kommt hoffentlich sogar gezielt wieder wenn die „Kunst anrollt“. Große Geschwister der eher kleinen Spielplatzbesucher sollen auch mitmachen und rausgelockt werden. Draußen spielen, malen, in Gesellschaft anderer Kinder, weg vom Handy oder Fernseher, ist dabei die Devise.
Immer noch nicht alle Bad Kreuznacher kennen die Kunstwerkstatt, bzw. nicht alle „trauen“ sich dort hin, haben keine Möglichkeiten ihre Kinder dort zu Kursen anzumelden. Für diese Kinder kommt die Kunst eben nun auch raus auf die Plätze, dort wo Kinder sich treffen und spielen. An Orte, die die Kinder kennen, die ihnen vertraut sind. Sie dürfen dann dort ohne Hemmungen ausprobieren, was „Künstlerisches“ in ihnen steckt, bzw. sollen Anregungen mit nach Hause nehmen.
Unterstützt wird diese Aktion der Kunstwerkstatt unter anderem durch den Lions Club Bad Kreuznach
„Ich werde viele unterschiedliche Plätze anfahren, sehen wie die Resonanz ist, wo sich die Kinder unserer Stadt gerne aufhalten und treffen und dann auch Plätze wiederholt ansteuern. Das ist so in der Art in Bad Kreuznach einmalig!“,
so Sonja Piechotta-Schober, die in der Kunstwerkstatt Zeichenkurse leitet.
Hier die nächsten Termine, immer in der Zeit von 16 bis 18 Uhr: Mittwoch, 26. April, Spielplatz am Burgfried am Ellerbach, Neustadt, Mittwoch, 3, Mai, Spielplatz am Naheufer Bad Münster, Mittwoch, 10. Mai, Spielplatz „Casinogarten“, Hofgartenstraße , und Mittwoch, 17. Mai, Spielplatz am Tannenwäldchen