Mainz – Zum 30-jährigen Firmenbestehen überreichte der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen, Günter Jertz, der Geschäftsführung von Küppers-Immobilen ivd eine Jubiläumsurkunde.
Jertz sagte:
„Das Mainzer Unternehmen hat seine Chancen genutzt und sich als Mittelständler auf dem Markt im Ballungsraum Rhein-Main als feste Größe etabliert.“
Inhaberin Ellen Küppers und ihr Mann Frank Küppers starteten 1987 am 1. Mai in der Mainzer Innenstadt ihr gemeinsames Unternehmen in einem Geschäftskomplex an der Ecke Große Bleiche/Schillerstraße/Münsterstraße. In einem 35 Quadratmeter großen Büro lief der Betrieb so gut an, dass bereits im Folgejahr die erste Mitarbeiterin eingestellt und ein junger Mann in ein Ausbildungsverhältnis übernommen wurde.
In der Folge wurden neue Geschäftsfelder erschlossen. Zu Vermietung und Verkauf von Wohnimmobilien kam die Vermittlung von Gewerbeflächen. Dabei wurde auch ein nachhaltiger Kontakt zur Mainzer Stadtverwaltung aufgebaut und das Tätigkeitsfeld von Küppers begann, sich über die Stadtgrenzen hinaus ins Umland der Landeshauptstadt zu erstrecken.
Das organische Wachstum erforderte ein repräsentatives Umfeld. Ein neuer Unternehmenssitz wurde 2005 gefunden – in einem Stadthaus am Mainzer Schillerplatz, das die Küppers erwarben und zum modernen „Immo Center“ umbauten.
Heute zählt sich Küppers Immobilien ivd zu den alteingesessenen Immobilienunternehmen in Mainz und beschäftigt fünf Angestellte und zwei Azubis. Zwischenzeitlich sind insgesamt 17 junge Menschen bei Küppers durch die Ausbildung gegangen. Mehr und mehr wird die Projektierung zu einem Kernfeld des Geschäfts. So haben Ellen und Frank Küppers einen Hafen an der Mosel verkauft oder eine alte Brauerei im Schwarzwald saniert und zu einer attraktiven Wohnimmobilie verwandelt.
Ein weiteres Jubiläum in der Firma begeht Ingrid Secker. Die Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft wirkt seit 1992 in dem Mainzer Maklerunternehmen und leitet heute die Vermietungsabteilung. Für die 25-jährige Treue zum Betrieb dankten Ellen und Frank Küppers mit einer IHK-Ehrenurkunde.