Bruchsal – Nach zweieinhalb Jahren Schulzeit an der Fachschule für Landwirtschaft in Bruchsal haben 13 Studierende ihren Abschluss zum „Staatlich geprüften Wirtschafter für Landwirtschaft“ erfolgreich abgelegt. Die Urkunden überreichte Prof. Dr. Jörg Menzel, Dezernent für Umwelt und Technik im Landratsamt Karlsruhe, im Rahmen einer Feierstunde am 31. März in Gegenwart der Familienangehörigen, der Fachschullehrerinnen und -lehrer sowie weiteren Gästen. Für besondere Leistung ehrte er Marcel Benz aus Eppingen-Elsenz mit einem Buchpreis.
Neben zahlreichen Glückwünschen haben die Absolventinnen und Absolventen den Rat mit auf den Weg bekommen, Mut und Offenheit bei der Bewältigung der Aufgaben zu zeigen, die in den nächsten Jahren auf sie zukommen. „Die Fachschule vermittelt dazu das Handwerkszeug, dieses gilt es jetzt in den Unternehmen zum Erhalt einer nachhaltigen Landwirtschaft anzuwenden und zu kommunizieren“, ermunterte Prof. Dr. Jörg Menzel die Geehrten.
Bianca Hauß blickte aus Sicht der Studierenden auf die letzten zweieinhalb Jahre zurück und dankte den Lehrkräften für ihren Einsatz und die Unterstützung. Zu den weiteren Gratulanten zählten Hermann Rechner, Bildungsreferent am Regierungspräsidium Karlsruhe, Dr. Ulrich Kraft, Schulleiter der Fachschule Bruchsal, Rolf Berger, Kreisgeschäftsführer des Landesbauernverbandes und Arno Zürcher, Fachschulbeauftragter der Fachschule Bruchsal.
Folgende Studierende wurden für einen erfolgreichen Abschluss ausgezeichnet: Jens Bechtel, Reilingen (Rhein-Neckar-Kreis), Marcel Benz, Eppingen-Elsenz (Rhein-Neckar-Kreis), Daniel Gander, Ottersweier (Landkreis Rastatt), Bianca Hauß, Rheinau (Ortenaukreis), Maximilian Hege, Ladenburg (Rhein-Neckar-Kreis), Anna Heneka, Karlsdorf-Neuthard (Landkreis Karlsruhe), Simon Ibach, Sinzheim (Landkreis Rastatt), Marco Kopf, Kraichtal (Landkreis Karlsruhe), Jonas Löscher, Sinzheim (Landkreis Rastatt), Christian Meng, Ladenburg (Rhein-Neckar-Kreis); Manuel Richt, Mönsheim (Enzkreis), Christof Rometsch, Mühlacker (Enzkreis) und Tobias Schönek, Hambrücken (Landkreis Karlsruhe). Wolfgang Link, Oberderdingen (Landkreis Karlsruhe) wird verletzungsbedingt den Abschluss in Kürze nachholen.