Mainz – Der Vorstand des 1. FSV Mainz 05 hat in seiner Sitzung am Mittwochabend formal die Gründung der Fanabteilung beschlossen und damit den Weg in eine neu strukturierte und intensivere Zusammenarbeit zwischen Verein und Fans geebnet. Basis für die Gründung der insgesamt vierten Abteilung des Vereins nach den Sparten Fußball, Handball und Tischtennis ist der in den vergangenen Wochen gemeinsam mit den Supporters Mainz entwickelte Entwurf einer Abteilungsordnung.
Der Vereinsvorstand folgt mit seiner Entscheidung auch dem Willen seiner Mitglieder, die im Rahmen der Mitgliederversammlung im vergangenen November für die Gründung einer Fanabteilung votiert hatten. In der Fanabteilung sollen die Belange aller Fans berücksichtigt werden, um damit die Vereinsmitgliedschaft künftig noch greifbarer und attraktiver zu gestalten. Neben dieser Kernaufgabe sollen Themen wie Auswärtsfahrten, soziales Engagement, Infrastruktur, Fanservice, Öffentlichkeitsarbeit sowie Identifikation mit dem Verein im Mittelpunkt des Wirkens der Fanabteilung stehen.
„Mit diesem Beschluss schafft der Vorstand des 1. FSV Mainz 05 die Voraussetzungen für eine noch engere Zusammenarbeit des Vereins mit seinen Fans. Jetzt gilt es, die Fanabteilung konsequent mit Substanz und Leben zu füllen. Der Vorstand begrüßt ausdrücklich, dass es schon jetzt eine Vielzahl von engagierten Mitgliedern gibt, die sich der großen Verantwortung stellen wollen, künftig als Interessenvertreter aller Fans von Mainz 05 zu fungieren“, so der Vereinsvorstand.
Mitglied in der Fanabteilung kann jedes Vereinsmitglied mittels einer einfachen Erklärung und ohne zusätzlichen Beitrag werden. Der 1. FSV Mainz 05 wird hierzu eine entsprechende Abfrage unter seinen Mitgliedern starten. Im Rahmen einer ersten Abteilungsversammlung voraussichtlich zeitnah nach Saisonende soll formal über die Abteilungsordnung entschieden und der Abteilungsvorstand gewählt werden. Im Rahmen dieser Versammlung soll dann auch jener Kandidat der Fanabteilung bestimmt werden, der einen Platz im neuen Aufsichtsrat des Vereins erhalten soll.