Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Porträtfotografie an der VHS
An der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen startet am Freitag, 5. Mai 2017, ein Fotoworkshop zum Thema Porträtfotografie in Kooperation mit dem Verein Photoart 67. Die Teilnehmenden lernen, schöne und aussagekräftige Fotos von Menschen zu erstellen. Der Umgang mit verschiedenen Lichtquellen ist ebenso Thema wie das Arbeiten mit verschiedenen technischen Hilfsmitteln. Grundkenntnisse der Fotografie und ein sicherer Umgang mit der eigenen Spiegelreflex- oder Systemkamera werden vorausgesetzt. Der Kurs umfasst drei Termine, die jeweils von 18 bis 21 Uhr stattfinden. Die Teilnahme am Kurs kostet 55 Euro pro Person. Anmelden können sich Frauen und Männer an der VHS, Telefon 0621 504-2238, oder online unter www.vhs-lu.de.
VHS: Kurs zu Adobe Photoshop Elements
Einen dreiteiligen Kurs zum Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop Elements startet an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen am Mittwoch, 3. Mai 2017, um 9 Uhr. Das Programm bietet für Einsteigerinnen und Einsteiger in die Bildbearbeitung alle notwendigen Funktionen. Im Kurs lernen die Teilnehmenden, wie Tonwerte (beziehungsweise Farben) korrigiert werden, wie man kleine Fehler retuschieren und Montagen erstellen kann, wie man wirkungsvolle Effekte und Beschriftungen einfügen kann. Der Kurs kostet 45 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die VHS Ludwigshafen unter www.vhs-lu.de im Internet entgegen oder telefonisch unter der Nummer 0621 504-2238.
“Standfest älter werden“ – Neuer Kurs ab 3. Mai
„Standfest älter werden“ ist ein Bewegungsprogramm für ältere Menschen, die dadurch mehr Gangsicherheit gewinnen können zur Verhinderung von Stolpern und Stürzen. Ab Mittwoch, 3. Mai 2017, bietet Sportpädagogin und Sporttherapeutin Andrea Spies vom Bereich Sport der Stadtverwaltung wieder einen entsprechenden Kurs an, in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und dem Postsportverein. Der Kurs sollte eigentlich im April starten, musste jedoch verschoben werden. Er richtet sich an alle, die öfters stolpern, beim Gehen unsicher sind, schon gestürzt sind oder Angst vor einem Sturz haben. Der Schwerpunkt der Übungen, die die Teilnehmenden erlernen, liegt in der Verbesserung der Gangsicherheit, der Beinkraft, des Gleichgewichts und einem veränderten Alltagsverhalten. Das Angebot umfasst zwölf Einheiten, neun mittwochs und drei montags, jeweils von 14.45 bis 16.15 Uhr. Trainiert wird in der Gymnastikhalle des Postsportvereins, Bayreuther Straße 3. Die Teilnahmegebühr beträgt 140 Euro, 80 Prozent werden von gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Anmelden können sich Interessierte unter der Telefonnummer 0621 504-3317 (Anrufbeantworter).
Sprechstunden des stellv. Ortsvorstehers
Die nächsten Sprechstunden des stellvertretenden Ortsvorstehers von Rheingönheim, Herrn Volker Ritthaler, finden am Freitag, 28. April 2017, von 9.00 bis 11.00 Uhr, und Freitag, 5. Mai 2017, von 11.00 bis 13.00 Uhr, im Ortsvorsteherbüro, Hauptstraße 210, statt. Bei Bedarf können auch Abendtermine vereinbart werden. Um Voranmeldung wird gebeten unter Telefon 0621/504-2157.
Radtour nach Limburgerhof und Schifferstadt
Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) und das Soziale Stadt Büro Bürgertreff West organisieren am Freitag, 28. April 2017, eine Radtour nach Limburgerhof und Schifferstadt. Start ist um 13 Uhr am Hauptfriedhof, Bliesstraße. Dort treffen die Teilnehmenden auf eine Gruppe aus dem Soziale-Stadt-Gebiet Oggersheim West. Die gesamte Strecke der Radtour ist ungefähr 30 bis 35 Kilometer lang. Der Weg führt über Asphalt und Wirtschaftswege. Eine Einkehr ist geplant. Die Tourenleitung übernimmt Ingrid Schön vom ADFC. Die Teilnahme ist kostenlos, die Fahrräder der Teilnehmenden sollten selbstverständlich verkehrssicher sein. Der ADFC und der Bürgertreff West empfehlen, bei der Radtour einen Helm zu tragen. Weitere Informationen gibt es beim Bürgertreff West, Telefon 0621 5299296.
Waldhexe Fabula zaubert im Wildpark
Für Kinder und Familien zaubert am Montag, 1. Mai 2017, im Wildpark Rheingönheim Waldhexe Fabula. Sie eröffnet um 12.30 Uhr die Hexenbesenflugschule und erklärt in 30 Minuten alle wichtigen Flugverkehrsregeln sowie praktische Übungen für Nachwuchshexen und -hexer. Danach geht es um 14 Uhr für eine halbe Stunde auf den Hexenpfad im Zauberwald, wo an sieben Hexenbesenstationen sieben witzige Zauberprüfungen zu bestehen sind. Um 15.30 Uhr braut Waldhexe Fabula mit den Kindern einen unwiderstehlichen Zaubertrank aus den im Frühjahr sprießenden, magischen Hexenkräutern.
Die Veranstaltung wird von Betty Langhoff geleitet. Die Kosten betragen neben dem Eintritt für den Wildpark zwei Euro pro Person und pro Programmpunkt. Um eine Anmeldung an der Kasse im Wildpark unter 0621 504-3370 wird gebeten.