Frankfurt am Main – Die Azubis der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH gewinnen das diesjährige „EnergieScout“-Projekt der Industrie- und Handelskammern Frankfurt am Main und Offenbach am Main. Die Azubis erarbeiteten ein Energieeinsparprojekt in der Kfz-Werkstatt ihres Ausbildungsunternehmens und überraschten die IHK-Jury mit einer möglichen Energieeinsparung von mehr als 350.000,00 Kilowattstunden pro Jahr und einer sehr kurzen Amortisationszeit von acht Tagen nach einer technischen Umsetzung.
Bei der IHK Weiterbildungsinitiative EnergieScouts werden Azubis unterschiedlicher Ausbildungsberufe dazu aufgerufen, energetische Schwachstellen in ihren Unternehmen aufzuspüren und daraus eigene Energieprojekte zu entwickeln. Die Auszubildenden werden mit dem IHK-Projekt dahingehend geschult, Energieeinsparpotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen. Mit der Qualifizierung als Energie-Scout in den Bereichen Energieeinsparung, Umwelt- und Klimaschutz wird nicht nur der Ausbildungsalltag aufgewertet, die Azubis profitieren außerdem von einer zusätzlichen Qualifikation mit IHK-Zertifikat. Und auch die Ausbildungsunternehmen profitieren von dieser Weiterbildungsmaßnahme. Denn die Energie-Scouts ersparen den Unternehmen mit konkreten Projekten zu Themen wie Beleuchtung, Druckluft, Anlagenoptimierung oder Mitarbeitermotivation substanzielle Energiekosten und damit auch einen Anteil des CO2-Ausstoßes.
In diesem Jahr haben Auszubildende der GKN Driveline Offenbach, der Vacuumschmelze Hanau, der Klärschlammverbrennungsanlage der Infraserv Höchst GmbH und der FES GmbH teilgenommen. Ein wesentlicher Bestandteil der Qualifizierung zur Projektteilnahme ist ein praktisches Energieeffizienzprojekt, das die Azubis gemeinsam mit ihrer Ausbildungsleitung oder einem Energiebeauftragten im Betrieb konzipieren und durchführen.
Die Ausbildung der Azubis durch die IHK findet in vier bis fünf Workshops statt, in denen die Azubis befähigt werden, im Team eigenständig ihr Projekt zu bearbeiten. Die Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme ist für Unternehmen selbst kostenlos. Die nächsten Workshops für Auszubildende starten im Herbst 2017.
Für die siegreichen Azubis der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH ist das Projekt noch nicht beendet. Demnächst steht ein Gespräch mit der Geschäftsleitung an, in dem die Auszubildenden erneut ihr Einsparprojekt vorstellen.