Mannheim – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 04. April 2017 einstimmig beschlossen, dem Klimaschutzpakt des Landes Baden-Württemberg beizutreten. „Durch den Beschluss bekräftigen wir unsere Ziele im Klimaschutz und unterstreichen die Verantwortung der Kommunen. Die Stadt kann durch die Unterstützung des Klimapakts zusätzliche Fördermittel des Landes nutzen“, so Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala.
Klimaschutzpakt des Landes Baden-Württemberg
Bereits 2013 wurde das Klimaschutzgesetz in Baden-Württemberg beschlossen, auf dessen Grundlage im Dezember 2015 durch das Land und den kommunalen Spitzenverbänden der Klimaschutzpakt Baden-Württemberg beschlossen wurde. Ziel ist es, in möglichst vielen Gemeinden und Städten einen systematischen Ansatz zum Klimaschutz zu verankern und die bestehenden Ansätze zu stärken. Bislang unterstützen mehr als 150 Städte und Gemeinden den Klimapakt und haben dadurch die Möglichkeit, zusätzliche Fördermittel für Klimaschutzkonzepte zu beantragen.
Die Stadt Mannheim wird durch den Beschluss aufgefordert, sich in mehreren internationalen Bündnissen zum Klimaschutz zu engagieren und damit ihre Vorbildfunktion zu erfüllen. Dazu gehören Covenant of Mayors, Compact of Mayors, Klimabündnis e. V. und ICLEI – Local Governments for Sustainability.