Limburgerhof – Am Montag, 8. Mai 2017, beginnt der Kurs „TalentCAMPus 18plus“ im JugendKulturZentrum Limburgerhof. Es handelt sich um ein Ganztagesangebot für geflüchtete junge Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 26 Jahren über sechs Wochen von Montag bis Freitag, jeweils von 10 bis 16 Uhr inklusive Mittagspause aus dem Programm „Kultur macht stark“. Dieses wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist deshalb kostenfrei. Bei Bedarf kann eine Kinderbetreuung angeboten werden.
Die Teilnehmenden erhalten Sprachunterricht kombiniert mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen wie plastisches Gestalten mit Ton, Theater als Forum für unterschiedliche Talente, kreatives Schreiben und Fotografie als Mittel der inneren Kommunikation mit Erfahrenem und Erlebtem.
Kulturelle Bildung kann dabei unterstützen, Erlebtes zu verarbeiten und Neues zu verstehen. Dies betrifft vor allem Flüchtlinge im jungen Erwachsenenalter, die nicht mehr zur Schule gehen und oft eine längere Zeit bis zum Übergang in eine berufliche Ausbildung oder Tätigkeit überbrücken müssen. Sie können die deutsche Sprache erlernen und gleichzeitig die Kultur in Deutschland kennenlernen. Angebote der kulturellen Bildung zur Förderung kulturell-ästhetischer Ausdrucksformen unterstützen die Teilnehmenden in künstlerischen Bereichen, greifen kulturelle Ausdrucksformen aus deren Alltag auf und tragen dem Ankommen in einer Gesellschaft der kulturellen Vielfalt Rechnung. Dadurch wird auf vielfältige Art und Weise ihre eigene Kreativität angeregt.
Informationen erhalten Interessierte beim Kooperationspartner Mehrgenerationenhaus Limburgerhof unter der Telefonnummer 0152 29580404 oder der Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis (0621 5909 364). Eine Anmeldung ist unter 06236 691 160 bei der örtlichen vhs Limburgerhof möglich. Kooperationspartner sind die vhs Rhein-Pfalz-Kreis, das Jugendzentrum und das Mehrgenerationenhaus Limburgerhof.