Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe – Einbruch in Schulgebäude
Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in die Carlo-Schmid-Schule in der Karlsruher-Nordstadt eingebrochen, wurden bei ihrer Suche nach Beute aber offensichtlich nicht fündig.
Nach den bisherigen Ermittlungen des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz brachen die Täter im Laufe der Nacht zunächst die Haupteingangstür des Schulgebäudes auf. Innerhalb der Schule hebelten die Einbrecher schließlich mehrere Türen und Schränke auf und durchsuchten diverse Räumlichkeiten. Augenscheinlich wurden die Diebe dabei jedoch nicht fündig, da nach aktuellem Stand nichts entwendet wurde. Auch auf die Abiturklausuren hatten es die Unbekannten nicht abgesehen, sodass die heutigen Deutschprüfungen wie geplant durchgeführt werden konnten.
Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter 0721/666-3311 in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe – Mutmaßliche Einbrecherin vorläufig festgenommen
Karlsruhe (ots) – Dank des Hinweises eines aufmerksamen Nachbarn konnte die Polizei am Montagabend eine mutmaßliche Einbrecherin in Karlsruhe-Grünwettersbach vorläufig festnehmen.
Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen gelangte die 50-jährige Tatverdächtige kurz vor 22:00 Uhr auf das in der Straße „Am Herrenweg“ gelegene Anwesen und öffnete gewaltsam ein kleines Kellerfenster des Wohnhauses. Ein aufmerksamer Anwohner konnte dabei ihr Vorgehen beobachten und verständigte die Polizei.
Die kurz darauf eintreffenden Beamten fanden die Verdächtige noch auf dem betreffenden Anwesen nur wenige Meter vom Kellerfenster entfernt vor und nahmen sie vorläufig fest. Offensichtlich war sie noch nicht in das Gebäude vorgedrungen, so dass nichts aus dem Haus entwendet wurde. Der Sachschaden am Kellerfenster beläuft sich auf einige hundert Euro.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die Verdächtige wieder auf freien Fuß gesetzt.
Karlsruhe – Unbekannter versucht 63-Jährigen zu berauben
Karlsruhe (ots) – Aufgrund der Gegenwehr scheiterte am späten Montagabend der Versuch eines Unbekannten die Geldbörse eines 63-Jährigen zu rauben. Der Mann war gegen 23.50 Uhr auf der Georg-Friedrich-Straße zu Fuß unterwegs, als er bemerkte wie ein Unbekannter von hinten versuchte ihm die Geldbörse aus der Hosentasche zu ziehen. Noch bevor der Täter die Börse greifen konnte drehte sich der Mann um und erhielt sofort zwei Schlägen ins Gesicht. Als er sich wehrte und den Täter anschrie floh dieser ohne Beute in Richtung Haid-und Neustraße. Der Unbekannte wird als ca. 170 – 175 cm groß und ca. 25 Jahre alt beschrieben. Er hatte kurze braune Haare und einen leichten Oberlippenbart. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke und blauen Jeans. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721-9395555.
Karlsruhe/Rheinstetten – Polizei sucht Unfallstelle nach Alkoholfahrt
Karlsruhe/Rheinstetten (ots) – Nach der Alkoholfahrt eines 41-Jährigen mit seinem schwarzen Geländewagen in der Nacht zum Dienstag sucht das Polizeirevier Karlsruhe-West wegen frischen Unfallbeschädigungen an dem Fahrzeug noch nach einer Unfallstelle.
Der 41-Jährige war gegen 03.30 Uhr auf der Bundesstraße 36 zwischen Rastatt und Karlsruhe in Schlangenlinienfahrt unterwegs. Nach einer Zeugenmeldung konnte die Beamten das Fahrzeug im Bereich der Durmersheimer- /Hohlohstraße anhalten. Ein Vortest ergab bei dem Fahrzeuglenker einen Wert von knapp 1,2 Promille, was eine Blutprobenentnahme und die Einbehaltung des Führerscheins nach sich zog.
An dem schwarzen Auto stellte die Streife frische Unfallspuren in Form von zerkratzten Radkästen auf der Beifahrerseite fest. Eine entsprechende Unfallörtlichkeit war indessen nicht auszumachen. Mögliche Geschädigte werden daher gebeten, sich unter 0721/939-4611 beim Polizeirevier Karlsruhe-West zu melden.
Karlsruhe – Pkw-Lenker übersieht Rollerfahrerin
Karlsruhe (ots) – Zwischen einem Pkw und einem Motorroller kam es am Montag gegen 12:30 Uhr in der Weinbrennerstraße bei der Kreuzung Wichernstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich die 55-jährige Roller-Fahrerin mittelschwer verletzte.
Nach den Feststellungen der Beamten des Polizeirevier Karlsruhe-West fuhr der 53 Jahre alte Autofahrer mit seinem Nissan die Wichernstraße in Richtung Kaiserallee. Im Kreuzungsbereich übersah er die von rechts kommende Zweiradfahrerin und erfasste sie. Durch den Zusammenstoß wurde die Frau zu Boden geschleudert und zog sich dabei mittelschwere Verletzungen zu. Sie wurde mit dem Rettungsdienst in ein nahgelegenes Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden von circa 3.000 Euro.
Karlsruhe – Erneut hochwertige Fahrräder entwendet – diesmal Knielingen betroffen
Karlsruhe (ots) – Nachdem in der Nacht zum Sonntag in Neureut-Kirchfeld sieben hochwertige Fahrräder gestohlen worden, erhielt die Polizei im Laufe des Montags Meldungen über gleichgelagerte Diebstähle in Knielingen.
In der Otto-Bartning- wie auch der Keßlaustraße durchtrennten wohl dieselben Täter während der vorangegangenen Nachtstunden die Schlösser von sechs Fahrrädern im Gesamtwert von rund 4.500 Euro. Auch hier vermuten die Beamten, dass die Räder mit einem größeren Kraftfahrzeug abtransportiert wurden.
Hinweise erbittet der Polizeiposten Mühlburg unter Telefon 95990. Anrufe außerhalb der Bürozeiten werden vom Polizeirevier West unter der Nummer 939-4611 entgegengenommen.
Karlsruhe – Unfall beim Sonnenbad – Radfahrer schwer verletzt
Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen hat ein 66 Jahre alter Radfahrer am Montagnachmittag bei einem Unfall in der Straße Am Sonnenbad erlitten.
Nach den Feststellungen des Polizeireviers West hatte der Mann kurz vor 16.00 Uhr mit seinem Mountainbike vom Fahrradweg aus auf die Fahrbahn wechseln wollen und dabei einen von rechts kommenden Pkw übersehen.
Der Radler wurde vom Notarzt erstversorgt und kam anschließend mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus.