Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bad Schönborn – Nach Raub auf 69 Jahre alten Mann: 17-Jähriger unter dringendem Tatverdacht – Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl
Bad Schönborn (ots) – Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe
Ein 17 Jahre alter Jugendlicher steht nach gemeinsam geführten Ermittlungen des Polizeireviers Bad Schönborn und des Kriminalkommissariats Bruchsal unter dem dringenden Verdacht, am Monatsanfang in Bad Schönborn-Langenbrücken einen 69 Jahre alten Mann überfallen zu haben. Darüber hinaus wird dem jungen Mann ein gleichfalls in Langenbrücken verübter Einbruch zur Last gelegt.
Wie berichtet, war der 69 Jahre alte, nach einer Operation auf Krücken angewiesene Reha-Patient am späten Nachmittag des 4. April in der Badstraße in Langenbrücken von einem an ihn herantretenden Jugendlichen mit einer Pistole bedroht und niedergestoßen worden. Nachdem der mit einem vor dem Mund getragenen Tuch maskierte Täter dem am Boden liegenden Mann die Geldbörse geraubt hatte, war er in Richtung Sparkassenplatz geflüchtet und trotz einer Sofortfahndung der Polizei zunächst entkommen.
Auf die Spur des 17-Jährigen gerieten die Ermittler, als dieser Tage bekannt wurde, dass er im Kreise anderer Jugendlicher mit der Tat geprahlt hatte. In der Folge konnten die Beamten den Kreis immer enger um den Verdächtigen ziehen. Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung seiner Wohnräume fanden sie schließlich am Dienstag neben einer offenbar beim Raub benutzten Soft-Air-Pistole auch Teile der vermutlichen Tatkleidung. Darüber hinaus stellten sie auch Beweise für einen Einbruch in ein Langenbrückener Pfarrhaus sowie weitere Eigentumsdelikte sicher.
Angesichts des Ermittlungsstandes hat die Staatsanwaltschaft gegen den Jugendlichen Haftbefehl erwirkt. Nach seiner Vorführung vor dem zuständigen Richter wurde der Verdächtige noch am Mittwochnachmittag in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Eggenstein-Leopoldshafen – Unfallzeuge nach Auffahrunfall auf der B 36 gesucht
Karlsruhe (ots) – Zu einem Auffahrunfall mit insgesamt vier Beteiligten Autos kam es am Montagnachmittag gegen 16.00 Uhr auf der Bundesstraße 36 in Fahrtrichtung Mannheim, Höhe der Ausfahrt Stutensee. Möglicherweise war ein weiteres Fahrzeug beteiligt, dessen Fahrerin noch gesucht wird. Die ca. 40 bis 50 Jahre alte Frau war mit einem silberfarbenen Pkw mit SÜW-Kennzeichen unterwegs.
Das Polizeirevier Karlsruhe- Waldstadt bittet zur Klärung des Unfallhergangs um Zeugenmeldungen, die unter 0721/ 967180 entgegengenommen werden.
Ettlingen – Einbruch in Vereinsgaststätte
Ettlingen (ots) – Unbekannte Täter warfen zwischen Montag, 23 Uhr, und Dienstag, 11.30 Uhr, mit einem größeren Stein die Fensterscheibe einer Vereinsgaststätte in der Richtstraße ein. Sie machten im Schankraum Beute von maximal 80 Euro Wechselgeld, während der Sachschaden bei 500 Euro anzusiedeln ist.