Haßloch – Im Rahmen der Reihe „Kunst im Treppenhaus“ wird im Mai und Juni die 21-jährige Julia Ritter in der Gemeindebücherei ausstellen. Ihre Ausstellung trägt den Titel „Mangas“ und wird von ihr gezeichnete Manga-Figuren zeigen. Schon seit der frühen Kindheit liebt sie nach eigener Aussage Manga und Anime. Grund dafür seien Serien wie „Pokemon“, „Dragon Ball“ oder „Sailor Moon“, die man in den 90ern zuhauf im Fernsehen gesehen hat. Ritter fing zunächst an, die Charaktere aus ihren Lieblingssendungen abzuzeichnen, später begann sie aber damit, auch eigene Figuren zu entwerfen.
Erst Erfolge hatte die junge Künstlerin im Alter von 13 Jahren. Damals gewann sie einen Zeichenwettbewerb in Zweibrücken. Diesen ersten Platz hat sie dann drei Jahre in Folge verteidigt. Als ihren bis dato größten Erfolg bezeichnet sie aber den 7. Platz bei den „Mangatalenten“ auf der Leipziger Buchmesse 2012. In der Altersklasse 15+ musste sie sich mit über 1300 weiteren Einsendungen messen lassen.
In Haßloch hatte Julia Ritter bereits vier Ausstellungen. Die fünfte Ausstellung wird nun im Mai und Juni in der Haßlocher Gemeindebücherei zu sehen sein. Diese kann zu den üblichen Öffnungszeiten der Bücherei kostenlos besichtigt werden.