Bruchsal – Die Stadt Bruchsal geht neue Wege bei der Verwertung der nicht abgeholten Fundsachen.
Bisher wurden Fundsachen, die nicht an den Eigentümer zurückgegeben werden konnten oder vom Finder zurückgefordert wurden, öffentlich versteigert.
Künftig bietet die Stadt Bruchsal eine neue Variante der Fundsachenverwertung an, den Online-Verkauf! Es kann nun das ganze Jahr über die Internetseite www.bruchsal.de auf Schnäppchenjagd gegangen werden. Online finden Sie hier eine kurze Beschreibung sowie Bilder der jeweiligen Exponate. Bei Interesse an einer Fundsache kommen Sie einfach zu den angegebenen Verkaufszeiten beim Bürgerbüro Bruchsal vorbei. Eine Reservierung oder ein Vorabkauf kann nicht vorgenommen werden, Schnelligkeit zahlt sich aus.
Verkaufszeiten von Fundsachen: Montag 8 – 16 Uhr, Mittwoch und Freitag 8 – 13 Uhr, Donnerstag 8-18 Uhr. Dienstag und Samstag kein Verkauf!
Zur Einführung des neuen Dienstes stehen derzeit 39 Exponate zur Auswahl bereit und warten auf ihre neuen Besitzer. Zum Verkauf stehen u.a. Fahrräder, Uhren und Schmuck, aber auch neuwertige Kleidung und nicht ganz so alltägliche Dinge wie z.B. Drohnen oder ein Fahrradschloss in Hasenform.
Das Fundrecht richtet sich nach den §§ 965 – 984 des Bürgerlichen Gesetzbuches.
Da die Stadt Bruchsal nicht als Unternehmer, bzw. als gewerblicher Anbieter tätig ist, finden die Regelungen über Fernabsatzverträge (§§ 312 c ff. BGB) beim online-Verkauf keine Anwendung; insbesondere besteht kein Widerrufs- und Rückgaberecht. Ein Umtausch oder eine Rückgabe ist somit ausgeschlossen. Auch wird keine Haftung für Folgeschäden übernommen.