Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz, 1.Mai Veranstaltungen
Montag, 01. Mai 2017
1.Mai Kundgebung mit Aufzug, angemeldet durch die Partei „Die Linke“ vom Mainzer Hauptbahnhof bis Gutenbergplatz mit Zwischenkundgebungen am DGB-Haus und vor der ehemaligen Justizvollzugsanstalt mit ca. 150 Teilnehmern. Diese wechseln anschließend gegen 11:30 Uhr zur
1.Mai Kundgebung des DGB auf dem Leichhof an. Hier nahmen in der Spitze bis zu 200 Personen teil.
Beide Veranstaltungen verliefen aus polizeilicher Sicht unauffällig.
Mainz, Einbruch in Internetshop – Handys und Bargeld gestohlen
In der Nacht zum Sonntag, 29.04.2017, 22:00 Uhr, bis 30.04.2017, 14:10 Uhr, gelangten ein oder mehrere unbekannte Täter in den Hausflur eines Mietshauses in der Binger Straße und versuchten von dort, die Verbindungstür zu einem angrenzenden Internet- und Callshop zu öffnen. Nachdem das misslang, brachen sie das Fenster eines Toilettenraumes auf. Durch dieses gelangten sie in den Verkaufsraum und entwendeten verschiedene Handys und Bargeld.
Die Polizei sucht Zeugen.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633
Mainz, Einbrecher in Bretzenheim – Zeugen gesucht
Vermutlich in der Nacht zum Montag, 29.04.2017, 13:00 Uhr, bis 01.05.2017, 08:00 Uhr, begab sich jemand auf die Terrassenseite eines freistehenden Wohnhauses Am Eselsweg, schob den Rollladen eines Fenster hoch und hebelte das Fenster auf. Im Bungalow durchsuchten der oder die unbekannten Täter die Räume und Behältnisse, vermutlich auf der Suche nach Bargeld und Schmuck. Ob etwas und was entwendet worden ist, steht noch nicht fest. Ein Verwandter entdeckte den Einbruch und meldete ihn der Polizei.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633
Mainz, Piaggio-Dieb in Finthen – Zeugen?
In der Zeit vom 01.05.2017, 01:00 Uhr, bis 01.05.2017, 12:40 Uhr, wurde in der Jean-Pierre-Jungels-Straße ein Leichtkraftrad der Marke Piaggio, M70 / NEW TYPHOON 125, entwendet. Es stand vor einem Anwesen und war mit eingerastetem Schloss gesichert gewesen.
Die Polizei sucht Zeugen.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 3 auf dem Lerchenberg: 06131 – 65 4310
Mainz, Taschendieb auf Flohmarkt
Am Samstag, 29.04.2017, 10:55 Uhr, bemerkte eine 57-jährige Frau, die auf dem Flohmarkt im Dalheimer Weg unterwegs war, dass der Reißverschluss ihres Rucksacks geöffnet war und ihr Portemonnaie entwendet worden war. Sie hatte den Rucksack auf dem Rücken getragen und im vorderstes Fach war das braune Lederportemonnaie mit 33 Euro und persönlichen Dokumenten gewesen.
Wem ist der Diebstahl aufgefallen?
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 3 auf dem Lerchenberg: 06131 – 65 4310
Mainz, Aufmerksame Zeugin meldet verdächtige Personen
Am Freitag, 28.04.2017, 15:12 Uhr, meldete eine Zeugin mehrere verdächtige junge Männer in der George-Washington-Straße. Die Polizei kam vor Ort und traf auf drei Männer (22, 25, 20 Jahre), die einer Personenkontrolle unterzogen wurden. Bei der Kontrolle wurde auch ein Drogensuchhund eingesetzt, der mehrere Tütchen mit grünlicher Substanz, vermutlich Marihuana, im Nahbereich der dortigen Sitzbank aufspürte. Außerdem trug einer der Männer eine größere Summe Bargeld mit sich. Die drei gaben an, einen Joint geraucht und weitergereicht zu haben. Die Ermittlungen laufen.
Mainz, 17-Jährigen ohne Fahrerlaubnis kontrolliert
Am 01.05.2017, 00:42 Uhr, bog vor einer Polizeistreife ein PKW ohne eingeschaltetes Licht in die Kantstraße ein. Bei der Verfolgung des Pkw sahen die Beamten, dass der Fahrer dann in die nächste Straße entgegen der Einbahnstraße abbog. Bei der Verkehrskontrolle des Fahrers, der allein im Pkw saß, stellte sich heraus, dass er erst 17 Jahre alt ist und keine Fahrerlaubnis hat. Diese würde er gerade machen und er hatte dafür ein wenig üben wollen …
Nieder-Olm, Ohne Versicherungskennzeichen unterwegs – Zeuge meldet Fahrer
Ein Zeuge meldete am 01.05.2017, 21:04 Uhr, zwei Rollerfahrer ohne Helm, die durch die Bahnhofstraße in Nieder-Olm fahren würden und wegen denen es zu „gefährlichen“ Situationen“ gekommen wäre. Einer der Roller habe kein Kennzeichen.
Die Polizei konnte die beiden Rollerfahrer nebst Sozien in der Pariser Straße antreffen und kontrollieren. Zum Kontrollzeitpunkt standen beide Roller mit ausgeschaltetem Motor am Straßenrand. Beide Auspuffe waren jedoch warm.
Die jungen Männer gaben an, geschoben zu haben. Der 20-jährige Fahrer des Rollers ohne Kennzeichen muss aber mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz rechnen.
Mainz, Kurz unaufmerksam – 90.000 Euro Unfallschaden
Ein 30-jähriger Pkw-Fahrer kam am 02.05.2017, 00:52 Uhr, infolge einer kurzen Unaufmerksamkeit auf der K15 zwischen Mainz-Ebersheim und Zornheim von der Fahrbahn ab und streifte einen entgegenkommenden Wagen leicht. Dessen Fahrer versuchte noch auszuweichen, kam dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der 61-Jährige wurde leicht verletzt und zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der 30-Jährige blieb unverletzt. Am Maserati entstand wirtschaftlicher Totalschaden, geschätzt etwa 90.000 Euro. Der Wagen musste abgeschleppt werden.
Mainz, Versuchter Einbruch in Gaststätte, Täter festgenommen
Dienstag, 02. Mai 2017, 03:16 Uhr
Während der letzten Aufräumarbeiten hört der Mitarbeiter einer Gaststätte in der Gärtnergasse, Geräusche an der Hintertür und vermutet einen Einbruchsversuch. Ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, wählt er den Notruf der Polizei und teilt dies mit. Die schnell eintreffenden Einsatzkräfte begeben sich in die Räume und hören ebenfalls Geräusche aus dem rückwärtigen Bereich. Dort können sie gerade sehen, wie ein Arm durch ein zerbrochenes Fenster in den Raum hineingreift um die abgeschlossene Hintertür von innen zu öffnen. Die Täter bemerken natürlich die Polizei und flüchten, können aber noch im Hinterhof durch weitere Einsatzkräfte festgenommen werden.
Mainz, Diebstahl von MVG Leihfahrrädern
Dienstag, 02. Mai 2017
Im Laufe des langen Wochenendes wurde an einem Leihfahrrad der MVG am Standort Albert-Schweitzer-Straße, versucht die „Nase“ abzubrechen. Dies misslang dem Täter zwar, jedoch verursachte er dadurch erheblichen Sachschaden an dem Rad. An einer Station auf dem Campusgelände der Universität entwendete der oder die Täter ein Leihfahrrad und verursachten ebenfalls erhebliche Beschädigungen.
Mainz, Positive Bilanz bei Fahrradkontrollen
Dienstag, 02. Mai 2017
Im Verlaufe des verlängerten Wochenendes wurden im gesamten Stadtgebiet zwischen Gonsenheim und Weisenau, mit Schwerpunkten in der Mainzer Neustadt und Innenstadt, Fahrradkontrollen durchgeführt. Die Zielrichtung der Kontrollen waren verkehrssichere Fahrräder, feststellen von Verkehrsordnungswidrigkeiten, sowie das Führen von Verkehrspräventionsgesprächen. Das gute Wetter lockte natürlich viele Mainzerinnen und Mainzer aufs Rad. Die Fahrrad- und Fußstreifen der Mainzer Polizei mussten jedoch trotz unzähliger Radfahrerinnen und Radfahrer nur wenige Verwarnungen aussprechen. Schwerpunkt war dabei mangelhafte Beleuchtung und die Benutzung des Radwegs entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Viele geringe Mängel oder kleinere Fehlverhalten konnten in persönlichen Gesprächen erklärt werden.
Die Fahrradkontrollen werden in den nächsten Wochen fortgesetzt.
Mainz, Trunkenheitsfahrten: keine positive Bilanz vom Wochenende
Dienstag, 02. Mai 2017
Am gesamten Wochenende führte die Polizei auch Verkehrskontrollen des motorisierten Verkehrs durch und traf dabei öfter auch alkoholisierte Fahrzeugführer an. So musste die Polizeiinspektion Mainz 2, am 01. Mai bereits nachmittags gegen 13:00 Uhr einen 22-jährigen Fahrzeugführer die Weiterfahrt verbieten, da er über 0,55 Promille bei einem Test erreichte. Ein 45-Jähriger wurde am 1.Mai morgens um 06:30 Uhr untersagt, mit seinem PKW loszufahren, da er offensichtlich unter dem Einfluss berauschender Mittel stand.
Bereits von Freitag auf Samstag wurde zwei alkoholisierten Personen, die Fahrt mit ihrem PKW, in der Neustadt untersagt, bevor sie losfahren konnten und damit eine Straftat begangen hätten.
In Mainz-Hechtsheim fiel ebenfalls am Samstag gegen 04:00 Uhr ein PKW-Fahrer auf, weil er in Kurven ruckartig lenkte und „Stotterbremsungen“ durchführte. Als er in Mainz-Laubenheim angehalten werden konnte und aus seinem PKW ausstieg, musste er sich aufgrund seiner Alkoholisierung an seinem Fahrzeug anlehnen um nicht umzufallen. Gegen 10:30 Uhr wurde ein 26-jähriger Rüsselsheimer auf dem Lerchenberg angehalten und wies deutliche Anzeichen eines BTM-Konsums auf.
Am 28.04.17 kam es gegen 16:30 Uhr zu einem Unfall in der Waldthausenstraße, als ein PKW Fahrer auf zwei geparkte Fahrzeuge prallt. Bei der Unfallaufnahme wirkt der 46-jährige Unfallverursacher seltsam schläfrig und abwesend und scheint unter Medikamenteneinfluss zustehen.
Am 01. Mai um 04:40 Uhr fiel ein weiterer PKW in der Kaiserstraße auf, weil es aus der Motorhaube rauchte und ein Vorderreifen platt war. Bei der näheren Kontrolle wurden frische Unfallspuren am PKW festgestellt. Der Fahrer roch erheblich nach Alkohol und erreichte bei einem Test, einen Wert von 2,14 Promille.
In allen Fällen von Fahrten unter Alkohol oder sonstigem Einfluss berauschender Mittel wurden Blutentnahmen durchgeführt, Führerscheine und Fahrzeugschlüssel sichergestellt und Strafanzeigen gefertigt.