Bensheim/Darmstadt (rp) – Bis zum 21. Dezember 2015 werden alle Männer, Frauen und Kinder, die noch in der Bensheimer Zeltunterkunft sind, ausgezogen sein.
Sie werden für die weitere Zeit ihrer Erstunterbringung in den Kelley-Barracks in Darmstadt wohnen. Dort wurden zwei Gebäude einer ehemaligen Kaserne dahingehend eingerichtet, dass sie als weiterer Standort der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge (HEAE Gießen) zunächst bis zu 460 Flüchtlinge beherbergen können.
Die Flüchtlinge aus Bensheim werden sich zwar an eine neue Umgebung gewöhnen müssen, auf ihre vertrauten Ansprechpartner vom DRK Landesverband – dieser betreut im Auftrag des Regierungspräsidiums Darmstadt die Einrichtung in Bensheim – müssen sie aber nicht verzichten.
Denn das DRK wird bis zur Belegung des parallel aufgebauten Containerdorfs die Betreuung der Flüchtlinge in den Kelley-Barracks übernehmen und auch hier- wie schon in Bensheim – den Alltag der Flüchtlinge so positiv wie möglich gestalten.
Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid ist überzeugt, dass sich die Bewohner in Darmstadt genauso wohl fühlen werden, wie in Bensheim. Ihr Hauptanliegen war und ist allerdings, dass die Zeltunterkunft zeitnah aufgelöst wird.