Speyer. Seit Samstag, dem 6. Mai 2017, verstärken fünf neue Helfer das Technische Hilfswerk (THW) Speyer. An diesem Tag fand die Grundausbildungsprüfung für den Geschäftsführerbereich Neustadt a.d.W. im Ortsverband Kaiserslautern statt. Insgesamt 22 Helferanwärter und -anwärterinnen traten zur Prüfung an, fünf davon aus Speyer. Alle konnten die Prüfungen erfolgreich absolvieren. Am Donnerstag, den 18. Mai, gibt es ab 19:30 Uhr im THW Speyer einen Infoabend für alle Interessenten, die sich ehrenamtlich im THW engagieren wollen.
Die Prüfung bestand aus 40 theoretischen Fragen und praktischen Aufgaben an insgesamt sechs Stationen. Dort mussten Aufgaben z.B. in den Bereichen Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, Bewegen von Lasten, Beleuchtung und Arbeiten mit hydraulischer Schere und Spreizer bewältigt werden. Nach bestandener Prüfung sind nun alle neuen Helfer befähigt an zukünftigen Einsätzen teilzunehmen.
An der Prüfung nahmen Helfer aus dem Geschäftsführerbereiche Neustadt an der Weinstraße teil. Dieser umfasst die Ortsverbände Bad Bergzabern, Germersheim, Hauenstein, Kaiserslautern, Landau, Neustadt, Pirmasens, Speyer und Zweibrücken.
Wer Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit im THW hat, kann sich jederzeit beim THW Speyer melden. Die Grundausbildung findet dort kontinuierlich jeden Donnerstagabend statt. Am 18. Mai findet ab 19:30 Uhr in der Industriestraße 9 einen Infoabend statt, an dem jeder prüfen kann, ob eine Grundausbildung im THW etwas für ihn oder sie ist. Willkommen ist jeder ab 17 Jahren, besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.thw-speyer.de.