Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt: Während der Gartenarbeit bestohlen / Lassen Sie keine Türen offen, wenn Sie im Garten sind!
Darmstadt (ots) – Im Frühjahr und Sommer nutzen Diebe häufig offene Türen und Fenster, um sich Zugang zu den Wohnräumen zu verschaffen.
Während Hausbewohner im Garten weilen oder auf dem Grundstück aktiv sind, schleichen sich Kriminelle unbemerkt über eine offene Tür oder ein geöffnetes Fenster in die Wohnung. Auf die Schnelle schauen sie im Haus nach Wertsachen. Meist nehmen sie Schmuck, Handtaschen, Handys, Geldbörsen oder Bargeld mit. Hierbei hinterlassen die Diebe meist nicht mal eine Spur. Der Diebstahl fällt den Betroffenen häufig erst einige Zeit später auf, weil nicht durchwühlt sondern einfach nur das mitgenommen wurde, was greifbar war. Die Täter sind bis dahin schon über alle Berge.
So erging es am Samstag (06.05.2017) auch einem Hausbewohner in der Parkstraße. Während der Mann in seinem Garten werkte, hatte sich zwischen 11.00 Uhr und 12.30 Uhr unbemerkt ein Dieb ins Haus geschlichen. Der Kriminelle entwendete eine Geldbörse und die Schlüssel von zwei Autos. Im Anschluss versuchte der Dieb sofort mit einer Kreditkarte, die sich in der Geldbörse befand, am Luisenplatz Geld abzuheben, was ihm allerdings nicht gelang.
Während der Tatzeit war einem Zeugen ein circa 1,75 Meter großer junger Mann mit roter Kappe im Bereich des betroffenen Hauses aufgefallen. Ob es sich dabei um den Täter gehandelt hat, steht noch nicht fest. Das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall und sucht Zeugen, die weitere Hinweise zu dem Mann mit roter Mütze geben oder denen fremde Personen in der Parkstraße aufgefallen sind (06151 / 969-0).
Darmstadt-Eberstadt: Einfach nur geparkt
Darmstadt (ots) – Einfach nur rechtmäßig sein Auto am Fahrbahnrand vor einer Straßenlaterne in der Georgenstraße geparkt, hatte ein 79-jähriger Rentner am Freitagnachmittag (05.05.2017). Doch als er seiner Ehefrau, die auf dem Beifahrersitz saß, beim Aussteigen helfen wollte, kam alles anders. Als der Mann die Beifahrertür geöffnet hatte und die Frau aussteigen wollte, fuhr ein anderes Fahrzeug an dem Auto des Rentners vorbei. Genau in diesem Moment riss der Querlenker der Vorderachse des vorbeifahrenden Autos. Das Vorderrad stieß dadurch genau auf das Vorderrad des Autos des Rentners, das ebenfalls quer stand und schob dieses so nach vorne, dass die Beifahrertür gegen die Straßenlaterne gedrückt und die Beifahrerin eingeklemmt wurde. Sofort eilten mehrere Männer zur Hilfe und schoben den Wagen zurück. Die 77-jährige Frau konnte sich daraufhin selbst befreien. Sie verletzte sich nur leicht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 3.000,- Euro.
Darmstadt: Reifen zerstochen, Zeugen gesucht
Darmstadt (ots) – Bei mehreren Autos haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag (07.05.2017) die Reifen zerstochen. Aus der Emilstraße hatten sich bis Sonntagnachmittag vier betroffene Fahrer gemeldet, die entsprechende Schäden an den Reifen festgestellt hatten. Aus der Pallaswiesenstraße wurde ein Fall gemeldet. Die Ermittlungsgruppe City hat die weiteren Ermittlungen zu den bislang unbekannten Tätern aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zu den Verursachern geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu melden.