Karlsruhe – Die Brückenbauwerke und Asphaltbeläge der L 605 auf Höhe Oberreut/Bulach müssen dringend saniert werden. Die erforderlichen Arbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober.
Beginn des ersten Bauabschnitts ist am Dienstag, 2. Mai 2017. In dieser Bauphase, die etwa bis Mitte Juni dauert, werden die beiden Fahrstreifen in Richtung Karlsruhe lediglich eingeengt und die Abfahrtsrampe auf die Südtangente in Richtung Durlach gesperrt. Die Umleitung in Richtung Durlach erfolgt unmittelbar am Bulacher Kreuz über die übrigen Anschlussäste und wird entsprechend ausgeschildert.
Zu Beginn der Sommerferien kann dann – mit dem Baufeldwechsel – nur eine einstreifige Verkehrsführung auf der L 605 gewährleistet werden. Zeitgleich können die im Baufeld liegenden Zu- und Abfahrten Richtung Pulverhausstraße und zur Südtangente nicht angebunden werden. Für den Einbau der Mittelschutzplanken sind auf der stadtauswärts führenden Fahrbahn Einengungen des linken Fahrsteifens notwendig – vorwiegend als Tagesbaustellen zwischen 9 Uhr und 15 Uhr.
Details zu Umfang und Ablauf der Bauarbeiten sowie zu den zur Verfügung stehenden Fahrbeziehungen und Umleitungsstrecken in den einzelnen Bauphasen können im Internet im Mobilitätsportal der TechnologieRegion Karlsruhe unter „mobilitaet.trk.de“ in der Rubrik „Baustellen/Detailpläne“ aufgerufen werden. Über die jeweiligen Bauabschnitte informiert das Tiefbauamt zeitnah.
Was genau wird saniert?
Die Maßnahmen umfassen auf der Ostfahrbahn der L 605 Fahrtrichtung Zentrum Instandsetzungsarbeiten sowohl an der Brücke über die Pulverhausstraße als auch an der Bulacher Hochbrücke und der Brücke über die Südtangente. Weiter werden auf der gesamten Baufeldlänge zwischen der Litzenhardtstraße und der Südtangentenabfahrt von Durlach kommend Richtung Zentrum/Brauerstraße mit den Abfahrtsrampen zur Pulverhausstraße und zur Südtangente die Asphaltbeläge mit lärmarmen Material erneuert und damit ein wichtiger Beitrag zur Lärmminderung geleistet.
Außerdem erfolgt der Austausch der Schutz- und Leiteinrichtungen an den Mittel- und Seitenstreifen, die Brückenbauwerke erhalten einen neuen Fahrbahnaufbau einschließlich der Abdichtung auf der Brückentafel und an der Brücke über die Pulverhausstraße wird die Übergangskonstruktion erneuert.
Warum wird Anfang Mai mit den Arbeiten begonnen?
Die Fahrbahndeckenerneuerung an der Südtangente wird rechtzeitig zur ersten Maiwoche abgeschlossen sein. Die städtischen Maßnahmen wurden insbesondere mit der Baumaßnahme an der Autobahn BAB A 5 zwischen Malsch und der Anschlussstelle Ettlingen abgestimmt. Dort wird das Regierungspräsidium in Fahrtrichtung Frankfurt nach dem 9. Mai eine Fahrbahndeckenerneuerung durchführen, die eine Teilsperrung der Autobahnanschlussstelle KA-Süd erfordert. Das dadurch reduzierte Verkehrsaufkommen auf der L 605 bietet somit eine günstige Voraussetzung für die Umsetzung der städtischen Baumaßnahme.