Vielzahl an Sprachkursen

Alphabetisierungskurs

Monika Nickels (g.r.) besucht mit Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Selz Klaus Penzer (6. v. l.) und dem Integrationsbeauftragten Milan Singh (2.v. r.) den Alphabetisierungskurs in Guntersblum

Kreis Mainz-Bingen – Die Leiterin der KVHS Monika Nickels nahm den Besuch des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Rhein-Selz Klaus Penzer sowie des Integrationsbeauftragten Milan Singh in einem Alphabetisierungskurs in Guntersblum zum Anlass, das vielfältige Sprachenangebot in der Verbandsgemeinde vorzustellen.

Wie auch in den anderen Kommunen des Landkreises Mainz-Bingen haben Migranten, Flüchtlinge und Asylbewerber hier die Möglichkeit, wohnortnah einen Deutschkurs zu besuchen. Dafür sorgt die Kreisvolkshochschule (KVHS) mit ihrem vielfältigen Angebot, das von engagierten Mitarbeiterinnen ermöglicht wird.

Neben den zwölf Sprachförderprojekten in Kitas bietet die KVHS einen unterrichtsbegleitenden Sprachkurs mit 20 Unterrichtswochenstunden in der Realschule plus in Nierstein an. Weitere Fördermaßnahmen für Schüler finden in den Grundschulen in Undenheim und Oppenheim statt. Für Erwachsene werden insgesamt neun Deutschkurse angeboten. Die Kurse in Guntersblum, Hahnheim, Hillesheim, Mommenheim, Nierstein, Oppenheim und Undenheim bereiten sprachlich auf die Integrationskurse vor, von denen einer bereits in Nierstein stattfindet. Migranten, Flüchtlinge und Asylbewerber, die Sozialleistungen beziehen, sind verpflichtet, einen derartigen Kurs zu besuchen. Der Kurs umfasst zwischen 600 und 900 Unterrichtsstunden und endet mit der DTZ-Prüfung, dem Deutschtest für Zuwanderer auf B1-Niveau nach dem europäischen Referenzrahmen.

Ein weiterer Integrationskurs ist bereits in Planung. Dieser soll Ende Januar beziehungsweise Anfang Februar 2016 in Oppenheim starten.

Penzer zeigte sich beim Besuch des Kurses in Guntersblum erfreut über das Engagement der Kursbesucher, die unter Anleitung ihrer Lehrerin Natia Laperadze das lateinische Alphabet paukten.