Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz, Handydieb auf dem Fahrrad
Sonntag, 30.04.2017, 19:00 Uhr Im Vorbeifahren zog ein unbekannter Täter einem Mann am Sonntag das Handy aus der Hand. Der Mann wartete an der Bushaltestelle am Schillerplatz und schrieb eine Nachricht auf seinem Mobiltelefon. Plötzlich näherte sich ein Unbekannter mit einem Fahrrad, nahm das Handy und flüchtete.
Personenbeschreibung: männlich, lange schwarze gelockte Haare, Basecap. Er trug eine weiße Jacke mit schwarzem Schriftzug, beginnend mit dem Buchstaben B.
Montag, 08.05.2017, 16:26 Uhr Zu einem weiteren Vorfall kam es am Montag im Bereich Binger Straße bei dortigem Hotel. Eine junge Frau wollte die Fußgängerampel überqueren und wartete auf Grün. Hierbei nahm sie, ihr Handy vors Gesicht haltend, eine Sprachnachricht auf. Ein unbekannter Mann fuhr mit einem Fahrrad dicht an der Frau vorbei, riss ihr das Handy aus der Hand und flüchtete. Direkt hinter dem Fahrradfahrer fuhr ein weiterer Mann auf einem Fahrrad weg. Möglicherweise gehörten die Männer zusammen. Die Geschädigte verfolgte die Männer zu Fuß und sprach auch eine Gruppe Jugendlicher auf Fahrrädern an, ihr zu helfen. Eine Verfolgung des bzw. der Täter war nicht erfolgreich.
Personenbeschreibung des Tatverdächtigen: schmächtig, kurze dunkle Haare, bekleidet mit beiger Chino-Hose und dunkler Oberbekleidung. Die Polizei sucht zudem die Gruppe Jugendlicher Fahrradfahrer als Zeugen und bittet diese sich bei der Polizei zu melden!
Hinweise in beiden Fällen bitte an die Polizeiinspektion Mainz 1, Telefon: 06131-654110
Mainz, Falsche Gewinnversprechen
Dienstag, 09.05.2017, 10:30 Uhr Eine 75-Jährige wurde am Dienstag von einem angeblichen Mitarbeiter der Rentenversicherung angerufen. Dieser teilte ihr mit, dass sie vor einiger Zeit bei einem Gewinnspiel „Win“ mitgemacht haben soll. Da sie die fälligen Raten hierfür nicht gezahlt hätte, würden jetzt regelmäßig 265 Euro ihrer Rente dafür einbehalten werden. Um das zu umgehen, müsste sie eine vierstellige Summe überweisen. Die 75-jährige Frau fuhr daraufhin zur Bank und wollte eine Anzahlung veranlassen. Eine Bankangestellte wurde aufgrund der angestrebten Auslandsüberweisung stutzig, erklärte der Frau, dass sie einen Betrug vermutete und verständigte die Polizei.
Gewinnversprechen sind nicht mit einer Vorkasse verbunden, gehen Sie nicht auf solche Anrufe ein! Mehr Informationen: http://s.rlp.de/NL5
Mainz, Kabeldiebstahl
Montag, 08.05.2017, 17:00 Uhr, bis Dienstag, 09.05.2017, 07:45 Uhr In der Nacht von Montag auf Dienstag entwendeten unbekannte Täter von einem umzäunten Gelände bei Mainz-Finthen Kabel. Die Kabel, sechs Systemmodule zur Handysignalverstärkung, waren bei dem Funkmast aus Richtung L419, Mainz-Finthen kommend in Richtung Am Finther Wald abgelegt. Eines dieser Module hat ein Gewicht von 30 kg, sodass davon auszugehen ist, dass die unbekannten Täter ein entsprechend großes Fahrzeug nutzten. Die Gesamtschadenshöhe liegt im fünfstelligen Bereich.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Telefon: 06131-654310
Mainz, Rollerdiebe im Westring
Dienstag, 09.05.2017, 19:50 Uhr Zeugen beobachteten im Westring vier Jugendliche (drei Männer und eine Frau), die sich im Westring an einem Kleinkraftrad zu schaffen machen. Diese hätten den Roller verschoben und versucht die vordere Abdeckung zu entfernen. Hierbei wurden sie durch den Besitzer gestört und flohen in Richtung An der Hasenquelle. Der Besitzer konnte das Mädchen zunächst festhalten. Die Unbekannte setzte sich jedoch mit Schlägen und Tritten zur Wehr und konnte sich so schließlich losreißen. Die drei männlichen Jugendlichen konnten durch die eingesetzten Beamten auf einem Feldweg hinter der Straße An der Hasenquelle gehend festgestellt werden. Als sie die Beamten sahen, flüchteten sie. Ein 14-Jähriger konnte festgenommen und zur Dienststelle verbracht werden. Die Ermittlungen dauern an.