Neustadt an der Weinstraße – Vor wenigen Tagen stand der Projektgruppe „Die kleinen Hundefreunde“ der Kita Pulverturmstraße ein ganz besonderes Ereignis bevor: Therapiebesuchshund Junior, ein zweijähriger Broholmer-Rüde, kam zu Besuch. Ausgebildet wird dieser aktuell beim VdH Iggelheim 1910 e.V. und bei Canis Lupus Therapeuticus e.V. Erfahrungen hat er schon in verschiedensten Einrichtungen sammeln können.
In den vier Wochen davor haben sich „Die kleinen Hundefreunde“, bestehend aus sieben Kindern im Altern von drei und vier Jahren, dreimal wöchentlich zum Hundeprojekt getroffen, um sich mit vielen interessanten Fragen zum Thema Hunde zu beschäftigen: Was genau fressen Hunde? Was ist ein Hundegeschirr und wie legt man es an? Machen Hunde Sport? Wie kommunizieren sie mit uns und was muss man im Umgang mit ihnen beachten?
Nun konnte die Projektgruppe ihr neu erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen und hat Junior, den Therapiebesuchshund von Kita-Leiterin Jennifer Fuchs, zum Besuch eingeladen. Es darf gestreichelt, gekuschelt, beobachtet und gefüttert werden. Auch haben die Kinder Schweineohren als Geschenke für Junior verpackt: „Am Liebsten essen die Fleisch und keine Pizza!“. Ziel war es unter anderem auch, vorhandene Ängste abzubauen.
Nach diesem aufregenden Besuch ist klar: Hunde werden nicht umsonst als Freunde der Menschen bezeichnet. Für „Die kleinen Hundefreunde“ hat sich das Treffen gelohnt und sie freuen sich auf weitere zukünftige Hundebegegnungen.