Mainz – Thomas Krücken wird ab dem 1. Juli 2017 die neugeschaffene Position des Junioren-Cheftrainers im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 bekleiden. Der 39-Jährige kam 2014 als Trainer der U17 an den Bruchweg und betreut seit 2015 die U19 in der A-Junioren-Bundesliga. Als Mannschaftstrainer bleibt der Fußball-Lehrer bis zum Saisonende tätig.
Zuvor war Krücken neben Hospitationen beim FC Barcelona, Manchester United und Paris St.-Germain Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Arminia Bielefeld und hat als Trainer in den Nachwuchsabteilungen des 1. FC Köln, von Manchester City, Hertha BSC und der TSG 1899 Hoffenheim unter anderem 37 aktuelle Bundesligaspieler auf ihrem Weg in den Profifußball begleitet. Mit der Position des Junioren-Cheftrainers geht nach dem Ausscheiden des sportlichen Leiters Stefan Hofmann auch eine inhaltliche Neuausrichtung einher.
Volker Kersting, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums sagt: „Wir sind sehr froh, mit Thomas Krücken die ideale Besetzung und eine interne Lösung gefunden zu haben. Thomas hat sich einen riesigen Erfahrungsschatz im Nachwuchsfußball angeeignet und war bereits in den letzten drei Jahren maßgeblich an der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Spiel- und Ausbildungsphilosophie beteiligt. Mit einer Vollzeitstelle können wir auf dieser neuen Position inhaltlich noch tiefer und detaillierter voranschreiten und den Fokus noch klarer auf die tägliche Unterstützung und Ausbildung unserer Trainer und unserer Mannschaften im Leistungsbereich definieren.“
Sportdirektor Rouven Schröder sagt: „Besonders im Nachwuchs ist personelle Kontinuität für uns ein ganz wichtiger Faktor. Auch vor diesem Hintergrund war Thomas Krücken unser Wunschkandidat für die Position des Junioren- Cheftrainers. Neben seiner großen Erfahrung und seiner fachlichen wie menschlichen Qualifikation bringt Thomas eine große Identifikation mit unserer Ausbildungsphilosophie ein, die er selbst mitgestaltet hat. Wir freuen uns, diese kontinuierliche Entwicklung gemeinsam fortzusetzen.“
Thomas Krücken sagt: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Vereins und die neue Herausforderung, Stefans Hofmanns hervorragende Arbeit im Bereich der Talententwicklung und Trainerausbildung fortführen zu dürfen. Mit dem gesamten Team im Nachwuchsleistungszentrum wollen wir unsere Entwicklung immer weiter vorantreiben, um Eigengewächse von Mainz 05 in die Bundesliga zu bringen.“