Bingen – Das Sommerferienprogramm der Stadtjugendpflege ist ab Montag, 15. Mai 2017, online und bietet wieder sechs Wochen voller Spaß, Action und guter Laune. Das vielseitige Programm aus Tagesfahrten, Sport-, Natur- sowie Kreativveranstaltungen über einen oder mehrere Tage lässt sicher keine Langeweile aufkommen.
Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet die Stadtjugendpflege in der ersten Ferienwoche die Möglichkeit einer Ganztagsbetreuung an. Hier gibt es die Möglichkeit der täglichen Vorbetreuung ab 7.15 Uhr wie auch eine Nachbetreuung (Mo.-Do.) bis 16 Uhr. Den Ferienstart macht die „Bunte Ferienwoche“, in der täglich neue Aktionen wie Kreativ- und Sportangebote sowie kleine Ausflüge auf dem Programm stehen. In der zweiten Ferienwoche können Sie Ihre Kinder zwischen 7 und 12 Jahren zur Abenteuerfreizeit in Rumbach anmelden. Highlight wird auch in diesem Jahr wieder die große Zirkuswoche mit dem Kinderzirkus Baldini vom 24. bis 28. Juli 2017 an der Rundsporthalle in Büdesheim.
Alle weiteren Programmangebote sowie die Veranstaltungen der Volkshochschule, der Musikschule und des Förderverein Soziale Arbeit Bingen e.V. finden Sie online oder im Programmheft.
Die Anmeldung zum Ferienprogramm erfolgt online. Unter www.bingen.de gibt es Informationen zu allen Veranstaltungen des Sommerferienprogramms wie auch eine Anleitung zur Handhabe des Online-Systems. Eine Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen ist ab 15. Mai 2017 möglich. In den ersten beiden Wochen (bis zum 28. Mai 2017) werden in dieser Anmeldephase alle Eingänge zunächst gesammelt. Hier hat jedes Kind die gleichen Chancen, egal wann die Anmeldung innerhalb der ersten 14 Tage erfolgt. Somit können die Eltern ihre Kinder bequem von zu Hause aus und unabhängig der Öffnungszeiten der Verwaltung, verbindlich online zu den Programmen anmelden. Am 29. Mai 2017 wird das Portal für einen Tag geschlossen. Sollten mehr Anmeldungen als vorhandene Plätze für eine Veranstaltung vorliegen, werden die Plätze nach einem fairen Schlüssel automatisch zugeteilt. Danach erhalten die Eltern einen Veranstaltungspass per Mail, in dem alle zugeteilten Veranstaltungen des Kindes aufgelistet und die zu zahlenden Kosten aufgeführt sind.
Und was ist, wenn Sie keinen Internetanschluss haben? Kein Problem! In diesem Fall können Sie nach wie vor zu den Öffnungszeiten der Stadtjugendpflege vorbeikommen und gemeinsam mit dem Team der Jugendpflege die Anmeldung am städtischen Computer vornehmen.
Weiterhin gibt es eine Druckversion der gesammelten Ferienangebote an den bekannten Ausgabestellen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Stadtjugendpflege Bingen unter 06721-184220 oder unter jugendpflege@bingen.de.