Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim-Neckarau: Scheiben eingeschlagen und Wertgegenstände aus zwei BMWs gestohlen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In der Speyerer Straße und in der Rheingoldstraße schlug ein bislang unbekannter Täter an zwei Autos jeweils die Scheibe der Beifahrerseite ein und entwendete aus dem Inneren diverse Wertgegenstände.
Aus einem BMW X1, der zwischen Montag, 19 Uhr und Dienstag, 7:30 Uhr vor einem Krankenhaus in der Speyerer Straße stand, erbeutete der Täter eine Tasche mit Utensilien im Wert von über 250 Euro.
Zwei im Fußraum abgelegte Handtaschen, wurden aus einem schwarzen BMW der 3er-Baureihe gestohlen. Das Auto war am Dienstag, zwischen 15:10 Uhr und 15:30 Uhr auf einem Parkplatz in Höhe der Rheingoldhalle geparkt. In den Taschen befanden sich eine Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Dokumenten und ein schwarzes iPad von bislang unbekanntem Wert.
Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim: Zwei Tatverdächtige nach versuchtem Einbruch in ehemaligem Einkaufsmarkt festgenommen
Mannheim (ots) – Zwei aufmerksamen Zeugen war es zu verdanken, dass in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen werden konnten. Die Zeugen hatten kurz nach Mitternacht in der Carl-Benz-Straße einen Mann beobachtet, der versuchte in einen ehemaligen Einkaufsmarkt einzudringen, während sein Komplice „Schmiere“ stand und die Polizei alarmiert. Bis zum Eintreffen der Polizei hatte sich das Duo in Richtung Uhlandschule davon gemacht. Im Rahmen der Fahndung wurden die Tatverdächtigen in einem Auto im Melanchtonweg erkannt und festgenommen. Es handelte sich um zwei Männer im Alter von 31 und 43 Jahren die in Offenbach/Hessen wohnhaft sind. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnten mehrere Einbruchswerkzeuge gefunden und sichergestellt werden. Die beiden Männer wurden erkennungsdienstlich behandelt und anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen führt das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt.
Mannheim-Schwetzingerstadt: Küchenbrand
Mannheim-Schwetzingerstadt (ots) – Wegen eines Küchenbrandes rückten am frühen Mittwochmorgen Polizei und Feuerwehr in die Schwetzingerstadt aus. In zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Rheinhäuser Straße war gegen 1.40 Uhr nach ersten Feststellungen in der Küche ein Topf mit Fett in Brand geraten. Beim Eintreffen der Polizeibeamten konnten diese im Treppenhaus bereits starken Rauch und Brandgeruch feststellen. Die Hausbewohner wurden durch Polizei und Feuerwehr aus dem Haus ins Freie gebracht. Eine Familie, der aufgrund der Rauchentwicklung zwischenzeitlich der Weg durchs Treppenhaus versperrt war, wurde durch die Feuerwehr angewiesen, in der Wohnung zu verbleiben. Nachdem die Brandwohnung gewaltsam geöffnet worden war, konnten die Flammen durch die Berufsfeuerwehr rasch gelöscht werden. Der entstandene Schaden wird auf rund 11.000 Euro geschätzt. In der Wohnung hielt sich zur Brandzeit niemand auf. Deren Bewohner hatten sich bereits ins Freie begeben.
Ein 24-jähriger Mann erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert
Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Hausbewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Lediglich die Brandwohnung ist unbewohnbar und wird durch die Ermittler zur Feststellung der Brandursache untersucht.
Die Ermittlungen dauern an