Bad Kreuznach – Die neuen Sitzbänke rund um den Michel Mort werden bereits gerne für eine kleine Ruhepause genutzt.
Ab Donnerstag ist nun auch der Eiermarkt autofrei.
„Nach der Brückensanierung ein weiterer wichtiger Schritt, die Neustadt zu beleben und attraktiver zu gestalten“,
so Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer. Das Brückenfest mit dem Tag der Städtebauförderung hat sehr eindrucksvoll bewiesen, was die Neustadt mit ihrem historischen Stadtkern alles zu bieten hat.
Nach dem Auszug des Ordnungsamtes ist der Parkplatzverkehr auf dem Eiermarkt ohnehin drastisch zurückgegangen. Als Ersatz für die wegfallenden Parkplätze ist nun das Parkhaus Stenger ab 01. Juni 2017 rund um die Uhr geöffnet. Für die weitere Aufwertung des Eiermarktes werden noch zwei Sitzbänke aufgestellt ein Fahrradständer ersetzt und ergänzt. Dazu kommen ein Bücherschrank und ein weiterer Mülleimer. Geplant ist zudem eine neue Beleuchtung des Platzes. So sollen die Bäume von unten angestrahlt werden.
Eine Musterleuchte (LED-Licht) wurde am Verwaltungsgebäude angebracht. Gewünscht sind zudem Bodensprudler um das Michel-Mort-Denkmal, so Stadtplanerin Olga Mauer, die das Gestaltungskonzept erarbeitet. Der Platz soll auch einen barrierefreien Zugang erhalten, Voraussetzung dafür, dass 80 Prozent der Umgestaltungskosten aus dem Förderprogramm „Aktive Stadtzentren“ finanziert werden. Geplant ist von der Poststraße als barrierefreien Weg 150 bis 200 Quadratmeter Pflaster , die zum Platzzentrum führen, abzuschleifen.