Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Zoo Karlsruhe mit Aktionen zum Biodiversitätstag

Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe beteiligt sich am kommenden Montag, 22. Mai 2017, am internationalen Tag der Biodiversität. Dieser macht auf das UN-Übereinkommen über die biologische Vielfalt 1992 in Rio de Janeiro aufmerksam.

Die Zoopädagogik organisiert an diesem Tag verschiedene Themenstände. Mit den Aktionen will der Zoo die besondere Bedeutung der Artenvielfalt und des Ökosystems, deren Gefährdung und die dadurch möglichen Folgen aufzeigen. In der Nähe der Kasse Süd erfahren Besucherinnen und Besucher der Anlage, warum hinter Biodiversität mehr steckt als nur die Anzahl der Tier- und Pflanzenarten. Bei einem Quiz kann getestet werden, wie es um das eigene Wissen zur Biodiversität weltweit und vor der Haustüre steht.

Am Exotenhaus wird die Bedeutung der Regenwälder verdeutlicht und wie sich die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe für deren Erhalt einsetzt. Bei einem weiteren Stand unweit der Kasse Nord geht es um Produkte aus der Natur und deren Nutzen im alltäglichen Leben.


Abholung Straßensperrmüll in Südweststadt verzögert sich

Aufgrund eines umfangreichen Polizeieinsatzes muss der Straßensperrmüll in Teilen der Südweststadt stehen bleiben. Dies betrifft die Albtalstraße, Beiertheimer Straße, Ebertstraße, Kantstraße, Kurfürstenstraße, Südendstraße und Welfenstraße. Die Abholung erfolgt nach Freigabe der Polizei. Das Amt für Abfallwirtschaft ist bemüht, die Abholung schnellstmöglich nachzuholen.


Bürgerinnen und Bürger können „Flagge zeigen“

Plakate und Buttons der Kampagne „Karlsruhe zeigt Flagge“ können Bürgerinnen und Bürger an der Kundeninformation im Stadtamt Durlach sowie ab Montag, 22. Mai, auch im Foyer des Karlsruher Rathauses abholen.

Informationen über den Aufzug der Partei „Die Rechte“ am 3. Juni in Durlach, die Gegenveranstaltungen eines breiten Aktionsbündnisses und die Beeinträchtigungen im Verkehr gibt es ab sofort auf der Homepage der Stadt Karlsruhe unter www.karlsruhe.de/dritterjuni