Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Falsche Polizistin erkannt

Donnerstag, 18.05.2017, 15:30 Uhr Eine 80-jährige Frau aus Mainz-Hechtsheim erhielt am Donnerstag einen Anruf mit verdächtigem Gesprächsinhalt. Eine Frau, welche sich als Anna Müller von der Polizei vorstellte, „informierte“ die Seniorin über festgenommen Einbrecher. Diese hätten ein Notizbuch mit Daten der Seniorin und dem Zusatz „hat Geld“ mitgeführt. Nun wollte die falsche Polizistin (im akzentfreien Deutsch) wissen, ob die Angerufene über Geld, Sparbücher und ähnliches verfügt. Die Mainzerin erkannte die Betrugsmasche und entgegnete, dass die richtige Polizei so nicht vorgehen würde.

Die Polizei tätigt solche Anrufe nicht! Lassen Sie sich nicht in ein Gespräch verwickeln! Es handelt sich um einen Fall von Betrug im Namen der Polizei, Infos über polizei-beratung.de, http://s.rlp.de/IsS

Mainz, Fußgänger bei Verkehrsunfall verletzt

Freitag, 19.05.2017, 02:50 Uhr Ein 30-jähriger Fahrzeugführer befuhr die Göttelmannstraße in Richtung Am Stifswingert. Etwa in Höhe der Straße Am Alten Schulgarten überquerte ein 29-jähriger Fußgänger aus Richtung Volkspark kommend, aus bisher unbekannten Gründen, die Fahrbahn. Aufgrund des anhaltenden Regens und der dunklen Kleidung des Fußgängers erkannte der Fahrzeugführer diesen sehr spät. Eine Bremsung konnten den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der PKW erfasste den Fußgänger, dieser wurde auf die Windschutzscheibe geschleudert und fiel anschließend zu Boden. Der 29-jährige Fußgänger erlitt mehrere Brüche und wurde ins Krankenhaus verbracht.

Mainz, Dreister Autofahrer

Donnerstag, 18.05.2017, 10:25 Uhr Ein Autofahrer verhielt sich am Donnerstagmorgen ausgesprochen dreist. Er folgte mit seinem PKW einem Rettungsfahrzeug in der Saarstraße stadteinwärts. Hierbei nutzte er nicht nur die Rettungsgasse, sondern überfuhr in der Folge auch eine rot geschaltete Lichtzeichenanlage. Die Besatzung des Rettungsdienstes meldete der Polizei diesen Vorfall im Nachgang. Die Ermittlungen dauern an.

Mainz, Falscher Fünfziger

Dienstag, 16.05.2017, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr Die Polizei wurde am Dienstag über einen vermutlich falschen Fünfzigeuroschein informiert. Dieser war im Bezahlvorgang eines Lebensmittelladens im Drechslerweg aufgefallen. Ein Mann, welcher den Schein einsetzte, wurde bis zum Eintreffen der Kriminalpolizei festgehalten. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme vor Ort können die Beamten anhand der Videoaufzeichnungen nachvollziehen, dass der 22-Jährige bereits am Vormittag Waren in der Filiale gekauft hatte. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeuges konnten die zwei weitere 50 Euro Falsifikate sowie Betäubungsmittel aufgefunden werden. Im Rahmen weiterer Ermittlungen, konnten dem Beschuldigten noch zwei weitere Taten zugeordnet werden, bei welchen er Falsifikate einsetzte. Zeitgleich fiel bei Kassensturz eines Lebensmittelladens im Kaiser-Wilhelm-Ring ebenfalls ein falscher 50 Euro-Schein auf. Auf einer Videoaufzeichnung konnte der Zahlvorgang eines Mannes am Vormittag gesichtet werden. Die Ermittlungen dauern an.