Mannheim – Im Zuge der Neugestaltung der Planken sollen in 2018, wenn die Arbeiten in den entsprechenden Baufeldern anstehen, neun Bäume, wie schon angekündigt, entfernt werden. Die Entfernung eines Baumes in O 6, die für 2018 angesetzt und genehmigt ist, muss aus Sicherheitsgründen vorgezogen werden und wird nun diese Woche stattfinden. Nach einer Begehung mit Vertretern der Feuerwehr wurde festgestellt, dass sich, bedingt durch die Baufeldsituation, der Baum im „Feuerwehrzugangsweg“ befindet. Um den freien Zugang und die geforderte Erreichbarkeit für die Feuerwehr sowie die Sicherheit zu gewährleisten, ist die vorzeitige Entfernung des Baumes notwendig.
Zudem werden diese Woche drei weitere Bäume versetzt. Die Bäume befinden sich auf einer Vorfläche des Plankenkopfes. Da es sich bei den Linden um relativ junge Bäume handelt, ist eine fachgerechte Verpflanzung als Alternativmaßnahme zur Fällung möglich. Die drei Linden werden in der Neckarstadt-West am Neckarufer wieder eingepflanzt. Für diese drei Bäume werden im Bereich des Plankenkopfs nach Abschluss der Maßnahme wieder drei Bäume gepflanzt.
Im Bereich des Plankenkopfes ist ein Geländeabtrag im Wurzelbereich der Bäume unumgänglich, da für die dortige Oberflächenentwässerung es erforderlich ist, das Niveau des Oberflächengefälles anzupassen, um anfallendes Niederschlagswasser in die vorhandenen Entwässerungseinrichtungen einleiten zu können. Die in 2017 und 2018 entfernten Bäume ersetzt die Stadt Mannheim nach Abschluss der Arbeiten durch 19 neue Bäume – sie erhalten optimale Nährböden und somit beste Bedingungen für ihr Wachstum. Konkret werden im Bereich O 1 / P 1 vier neue Linden gepflanzt, bei O 4 / P 4 zwei neue Linden und entlang von O 7 / P 7 sind es zehn neue Linden. Drei weitere Bäume, die noch ausgewählt werden, werden in den Rasenparterres am Plankenkopf gepflanzt.