Ingelheim – Vom 4. bis 24. Juni beteiligt sich Ingelheim bereits zum 6. Mal an der bundesweiten Aktion Stadtradeln.
„Mittlerweile tragen sich viele Fahrradfreunde den Termin schon fest in den Kalender ein, um ordentlich für Ingelheim in die Pedale zu treten“,
berichtet Oberbürgermeister Ralf Claus erfreut. Ziel der bundesweit durchgeführten Kampagne soll es sein, mehr Menschen dazu zu bewegen, im Alltag das Fahrrad gegen das Auto einzutauschen.
Den Auftakt zum Stadtradeln in diesem Jahr bilden zwei Veranstaltungen. Zum einen findet die Eröffnung am Samstag, 3. Juni 2017 von 9 bis 13 Uhr auf dem Sebastian-Münster-Platz statt. Oberbürgermeister Ralf Claus wird um 11 Uhr den offiziellen Startschuss erteilen. Am Stand des Stadtradeln-Teams können sich Kurzentschlossene auch noch für die Aktion anmelden. Teilnehmen kann Jeder, der in Ingelheim wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Ingelheimer Verein angehört. Darüber hinaus wird von der Fahrradwerksatt des Mehrgenerationenhauses wieder ein FahrradCHECK angeboten. Hier können die Besucher ihr Fahrrad kostenlos auf Verkehrssicherheit überprüfen lassen. Es werden auch Ketten geölt, Schrauben nachgezogen oder Bremsen eingestellt. Weiterhin warten Attraktionen wie eine Auswahl an modernen Lasten-Fahrrädern und das Marktfrühstück auf die Besucher.
Informationen zum Stadtradeln gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de.
Am 5. Juni findet dann die erste Fahrrad-Tour statt, denn zeitglich mit Ingelheim wird auch auf der gegenüberliegenden Seite in Oestrich-Winkel, in Bingen und im Landkreis Mainz-Bingen geradelt. Gemeinsam mit den Verwaltungsspitzen geht es auf der familientauglichen QuerRhein-Radtour durch den Rheingau und Rheinhessen. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.
Beginn ist um 13 Uhr an der Hafenmole in Ingelheim. Zuerst geht es nach Bingen und dann mit der Fähre nach Rüdesheim und Oestrich-Winkel. Zum Ausklang kehren die Radlerinnen und Radler in das Brentano-Haus in Oestrich-Winkel ein. Nähere Informationen hierzu gibt es beim Ingelheimer Fahrradbeauftragten Erich Dahlheimer per E-Mail unter fahrradbeauftragter@ingelheim.de oder telefonisch unter 0162 730 95 42. Auf Oestrich-Winkeler Seite wird die Aktion „Stadtradeln“ von Uta Bigus betreut. Informationen gibt es unter presse@oestrich-winkel.de oder per Telefon 06723 992150.