Rheinstetten / Karlsruhe – Heute endet nach drei Tagen die neunte EUNIQUE – Internationale Messe für Angewandte Kunst und Design und die dritte LOFT – Das Designkaufhaus. Mit rund 15.000 Besuchern verzeichnet die Messe Karlsruhe einen anhaltend hohen Besucherzulauf. Die Besucher gaben auf der Messe ein Drittel mehr für Einzigartiges und Kreatives aus den Bereichen Mode, Schmuck, Möbel und Wohnaccessoires aus als im Vorjahr. Auf 15.000 Quadratmetern präsentierten sich 350 Aussteller aus 13 Ländern.
„Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der EUNIQUE und der LOFT. Die Besucher schätzen, dass sie hier ein bundesweit einzigartiges Angebot finden. Die Messe Karlsruhe liefert damit einen wertvollen Beitrag für die internationale Kreativwirtschaft“ resümiert Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH.
Christina Beyer, Geschäftsführerin des Bundesverband Kunsthandwerk zieht ebenfalls ein sehr positives Fazit: „Die Kaufbereitschaft der Besucher hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen. Die Besucher haben die hohe Qualität der Exponate als auffallend beschrieben. Außerdem werden die EUNIQUE und LOFT als Branchentreffpunkt und wichtige Veranstaltung für angewandte Kunst und Design wahrgenommen.“
Zum achten Mal präsentierte sich ein europäisches Partnerland auf der EUNIQUE: Italien. Ein von den Besuchern besonders geschätzter Schwerpunkt der italienischen Sonderschau lag auf Exponaten aus Faenza – der Wiege der Keramikkunst. Die EUNIQUE bietet somit jährlich Anknüpfungspunkte für zielführende, internationale Netzwerke.
EUNIQUE und LOFT: eine symbiotische Beziehung
Die Kombination aus handgefertigten, stilvollen Unikaten und Kleinserien der EUNIQUE mit dem jungen und innovativen Design der LOFT ist das Alleinstellungsmerkmal der Messen. Diese Symbiose wissen die Aussteller, ebenso wie die Besucher zu schätzen. Simone Lüling (ELOA Unique Lights) stellt das erste Mal auf der EUNIQUE aus und ist vom Konzept der Messesymbiose begeistert: „Angewandte Kunst und Design sind zwei Sparten, die man oft getrennt sieht. Auf der EUNIQUE und LOFT sind sie verbunden – ich finde das sehr passend und die Besucher meines Standes schätzen diese Kombination.“ Adriane Krumm, Ausstellerin der LOFT: „Die EUNIQUE und LOFT bilden zusammen eine tolle Synergie. Beide Ausstellergruppen profitieren von den Besuchern die zur EUNIQUE oder zur LOFT kommen und sich von der jeweils anderen Messe überraschen lassen.“ Die Eindrücke der Aussteller werden von der Besucherbefragung bestätigt: 83,6 Prozent besuchen beide Messen.
Qualität und Vielfalt der Aussteller lässt Besucher kaufen
Die Qualität der Objekte ist ausschlaggebend für eine Aussteller-Teilnahme an der EUNIQUE und LOFT. Über 90 Prozent der Besucher sind von der Qualität der ausgestellten Objekte und Produkte begeistert. Und dies schlägt sich in den direkt getätigten Käufen und Bestellungen nieder. Zum Zeitpunkt der Befragung gaben knapp 65 Prozent an, bereits etwas bestellt oder gekauft zu haben und weitere knapp 30 prozent wollten dies voraussichtlich noch tun. Michael Mayer, Aussteller der EUNIQUE (Ledermanufaktur Michael Mayer): „Ich merke, dass das Publikum zielgerichtet sucht und kauft. Aber auch für jemanden der das erste Mal auf der EUNIQUE ist, ist das hier wirklich ein Aha-Erlebnis im positiven Sinne. Die Vielfalt und Größe begeistern einfach.“ Auch auf der LOFT steht die Qualität der Produkte im Vordergrund. Lothar Daniel Bechtold, Aussteller der LOFT, reiste aus Wien an: „Der Weg aus Wien hat sich gelohnt. Ich hatte nirgends ein so interessiertes Publikum, die Besucher sind wirklich auf der Suche nach etwas Besonderem. Sie begreifen Qualität und freuen sich, die Person hinter meiner Mode kennenzulernen. Mit den Verkäufen bin ich sehr zufrieden.“
Die nächste EUNIQUE und LOFT findet vom 08. bis 10. Juni 2018 statt.
Weitere Informationen unter: www.eunique.eu und www.loft-designkaufhaus.de