Mainz – Am Samstag, 5. Dezember, ab 16.30 Uhr, wird zum ersten Mal wieder nach acht Jahren ein Nikolausumzug durch die Mainzer Altstadt ziehen. Der Treffpunkt ist an der St. Ignaz Kirche, Kapuzinerstraße 36.
Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte: „Auf die Kinder und Erwachsenen wartet ein schönes, weihnachtliches Programm. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, mit möglichst selbstgebastelten Laternen zu St. Ignaz zu kommen, wo sie zunächst von einem Kinderchor und von Sängern des Staatstheaters Mainz musikalisch begrüßt werden.“
Nach einer besinnlichen, kurzen Ansprache durch den Pfarrer von St. Ignaz und einem Weihnachtsengel sowie dem Knecht Ruprecht wird sich der Lichterzug aufstellen und durch die Augustinerstraße Richtung Leichhof ziehen. Gegen 17.15 Uhr wird der Zug unter Fanfarenklängen der Mainzer Dombläser den hell erleuchteten und feierlich geschmückten Bischofsplatz erreichen.
Unter der Chorführung von Heinz Lamby werden dann auf dem Platz stimmungsvolle und besinnliche Lieder zur vorweihnachtlichen Zeit durch die Mainzer Kinder- und Jugendkantorei St. Alban angestimmt, die zum Mitsingen einladen sollen. Der Höhepunkt des Abends ist das Eintreffen des heiligen St. Nikolaus.
„Ich freue mich sehr, dass Dank der Initiative des Amtes für Wirtschaft und Liegenschaften der Nikolausumzug wieder neu aufgelebt ist. Denn dieser Umzug ist ein wunderbares Ereignis für Kinder und Eltern, das sich hervorragend in das vorweihnachtliche Programm in Mainz einreiht und zugleich das Einkaufsquartier südliche Altstadt belebt“, sagt Christopher Sitte.
Er bedanke sich sehr bei den vielen Helfern und Sponsoren, die diese Feierlichkeit erst möglich gemacht hätten, so z.B. die Mainzer Dombläser, Mainzer Kinder- und Jugendkantorei St. Alban, Staatstheater Mainz, Appel-Happel, mainzplus Citymarketing, Werbegemeinschaft Mainz, Mainz City Marketing und die MVG, die allen Erwachsenen, die ein Kind mit Laterne in Bus und Bahn begleiten, freie Fahrt spendiert.