Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Was tun gegen Schnaken?

Um einer Schnakenplage im Vorfeld wirksam zu begegnen, ruft die Stadt Bürgerinnen und Bürger auf, alle Wasserbehälter in Hof und Gärten auszuleeren oder abzudecken. Zur Eiablage braucht die Hausschnake Wasser. Dafür nutzen die Weibchen alle Wasserflächen, die für sie verfügbar sind, zum Beispiel Regentonnen, Eimer, Gruben mit Flüssigkeiten. Nach acht bis zehn Tagen schlüpft die nächste Generation. Wasserbehälter ums Haus sollten deshalb ausgeschüttet oder abgedeckt werden. Wenn das nicht möglich ist, sollte das Wasser alle zehn Tage ausgewechselt werden. Als letzte Maßnahme können offene Wasserbehälter auch mit umweltverträglichen Präparaten zur Bekämpfung von Schnakenlarven freigehalten werden. Bei den Ortsverwaltungen, dem Bürgerservice und dem Bereich Umwelt der Stadtverwaltung Ludwigshafen, Bismarckstraße 29, können hierzu auf Anfrage kostenfrei Tabletten mit dem Wirkstoff Culinex abgeholt werden. Die Tabletten wirken spezifisch gegen Schnakenlarven und sind für Menschen und andere Tiere harmlos.

Für weitere Informationen steht die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e. V. (KABS) mit ihrer Homepage unter www.kabsev.de oder telefonisch unter 06236 41860 zur Verfügung.


Hallenbad Oggersheim geht in die Sommerpause

Das Hallenbad Oggersheim öffnet am Sonntag, 28. Mai 2017, zum letzten Mal vor der Sommerpause. Danach bleibt das Bad bis zum Ende der Freibadsaison, Anfang/Mitte September, geschlossen.



Ernst-Bloch-Zentrum geschlossen

Das Ernst-Bloch-Zentrum ist am Donnerstag, 25. Mai 2017, geschlossen.


Ortsvorsteherinbüro geschlossen

Das Ortsvorsteherinbüro Maudach, Von-Sturmfeder-Straße 3, ist am Freitag, 26. Mai 2017, geschlossen.


Zusatzkochkurs in LU kompakt: Forelle räuchern

Im Seniorenkompetenzzentrum LU kompakt, Benckiserstraße 66, gibt es regelmäßig Kochkurse. Im aktuellen Quartal wird am Donnerstag, 8. Juni 2017, ein Zusatzkurs angeboten: „Forelle räuchern“. Los geht es um 10 Uhr. Anmelden können sich Seniorinnen und Senioren montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr in LU kompakt unter der Telefonnummer 0621 96364251.


Bingo in „Komm R(h)ein! Rheingönheim“

Bingo bietet das Team des Begegnungszentrums „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, wieder am Dienstag, 30. Mai 2017, ab 14.30 Uhr für ältere Menschen an. Der Eintritt ist frei.



Neues Programm von LU kompakt erhältlich

Das Programm für das dritte Quartal 2017 des Seniorenzentrums LU kompakt in der Benckiserstraße 66 ist ab sofort erhältlich. Es liegt beim Bürgerservice im Rathaus, im Stadthaus Nord und in LU kompakt aus. Der Jahreszeit entsprechend sind zahlreiche Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung geplant. Neu ist eine offene Trommelgruppe, der sich ältere Menschen, die gerne trommeln oder es lernen möchten, anschließen können. Darüber hinaus gibt es auch wie in jedem Quartal den Singkreis, Sprachgruppen, Koch- und Kunstkurse und vieles mehr. Anmeldungen für Kurse und Veranstaltungen von LU kompakt und vom benachbarten Café Klick sind im Büro von LU kompakt möglich jeden Montag bis Donnerstag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr unter Telefon 0621 96364251. Nähere Informationen zu LU kompakt gibt es auch bei Christine Kneesch von der Abteilung Seniorenförderung der Stadtverwaltung, Telefon 0621 504-2716.



Training für die Rückenmuskulatur

Die Sporttherapeutin und Sportpädagogin Andrea Spies vom Bereich Sport der Stadtverwaltung Ludwigshafen bietet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) und dem Postsportverein Ludwigshafen ab Mittwoch, 31. Mai 2017, wieder einen Kurs zur gezielten Kräftigung der Rückenmuskulatur an. Der Kurs findet im Gymnastikraum der Halle des Postsportvereins statt, Bayreuther Straße 3, jeweils mittwochs von 16.30 bis 17.45 Uhr. Er umfasst zwölf Einheiten und kostet 75 Euro. „Das differenzierte Training für die Rückenmuskulatur“ lautet der Titel des Kurses. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden die volle Funktionsfähigkeit des Rückens und Beckenbodens wieder herstellen, das bedeutet Bewegungs- und Schmerzfreiheit zu erreichen. Um einen Muskelaufbau und ein gutes Muskelgleichgewicht in den betreffenden Muskeln zu erzielen, werden Übungen nach modernen Trainingsmethoden (wie zum Beispiel Elemente aus dem Faszientraining) sowie auch ganzheitliche, alltagsnahe Übungen eingesetzt. Informationen zum Thema Rücken und Beckenboden runden den Kurs ab. Interessierte können sich anmelden unter der Telefonnummer 0621 504-3317 (AB). Es ist auch möglich, zunächst an einer Probestunde teilzunehmen.