Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mit Feuerlöscher Autos und Häuser verschmutzt
Kaiserslautern (ots) – Anwohner in der Frühlingsstraße stellten am Sonntagmorgen eine großflächige Verschmutzung der Straße, einiger Hausfassaden und Fenster sowie eine kristalline Pulverschicht auf mehreren Fahrzeugen fest.
Etwa 10 Autos waren mit einer zunächst unbekannten Substanz überzogen. Die betroffenen Fahrzeuge sahen aus, als wären sie zugefroren. Durch Kratzen ließ sich die Substanz entfernen.
Zusammen mit den Referaten Umweltschutz und der Unteren Wasserbehörde wurden diverse Tests zur Bestimmung der Substanz vorgenommen. Wie sich herausstellte handelte es sich um Löschpulver, das in der Nacht zum Sonntag mit Regenwasser reagierte und zu einer geschlossenen Schicht kristallisierte. In einem Grünstreifen wurde dann auch der dazugehörige Feuerlöscher gefunden. Offensichtlich erlaubten sich Unbekannte einen üblen Scherz und betätigten den Löscher. Die Herkunft des Pulverlöschers ist bislang nicht geklärt. Die kristallisierte Substanz ist wasserlöslich und unbedenklich. Sie kann restlos entfernt werden.
Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht zum Sonntag im Bereich der Frühlingsstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zur Herkunft des Feuerlöschers machen können. Sie werden gebeten sich mit dem sogenannten Altstadtrevier der Polizei, Telefonnummer 0631 369-2150, in Verbindung zu setzen.
Mit Pfandgeld versucht Taschengeld aufzubessern
Kaiserslautern (ots) – Zwei Kinder im Alter von 11 und 13 Jahren sowie ein Jugendlicher im Alter von 15 Jahren haben am Dienstag im Gewerbegebiet offensichtlich versucht ihr Taschengeld mit Pfandgeld aufzubessern.
In der Getränkeabteilung eines Einkaufsmarkts suchte das Trio Pfandflaschen zusammen. Die Kisten und Flaschen schoben sie in den Pfandrückgabeautomaten. Den Pfandbon über knapp zehn Euro wollten sie anschließend an der Kasse gegen Bargeld einlösen. Ein Zeuge beobachtete das Geschehen, sprach die drei an und informierte die Polizei. Die Beamten machten die Mutter der Kinder ausfindig und übergaben sie in ihre Obhut. Weil kein Sorgeberechtigter des Jugendlichen erreicht wurde, brachten die Polizisten den 15-Jährigen zurück in seine Schule. Wegen des Verdachts des Betrugs wurde gegen das Trio ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Unfall mit Totalschaden
Kaiserslautern (ots) – Zu einem Unfall mit jeder Menge Blechschaden ist es am Dienstagmorgen in der Galappmühler Straße gekommen.
Eine 69-jährige Autofahrerin fuhr gegen 8 Uhr von der Waschmühle kommend in Richtung Lauterstraße. An der Einmündung Galappmühler Straße / Neue Straße missachtete sie beim Linksabbiegen die Vorfahrt eines 43-jährigen Fahrzeugführers. Der 43-Jährige zog mit seinem Auto einen Anhänger. Die 69-Jährige stieß mit dem Anhänger des 43-Jährigen zusammen. An ihrem Fahrzeug entstand Sachschaden. Die Polizei geht von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus und schätzt die Schadenshöhe auf 7.000 Euro. Das Auto der 69-Jährigen wurde abgeschleppt.
Autos aufgebrochen
Kaiserslautern (ots) – Im Stadtgebiet sind in der Nacht zum Dienstag und im Laufe des gestrigen Tages wieder Autos aufgebrochen worden.
Unbekannte schlugen in der Nacht die Heckscheibe eines Firmenwagens ein und stahlen aus dem Kofferraum des Fahrzeugs eine Bohrmaschine, einen Scanner sowie einen Beamer und diverse Werbeartikel. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.500 Euro. Die Polizei sicherte am Tatort Spuren.
Im Laufe des Dienstag machten sich Diebe in der Paul-Ehrlich-Straße an einem Auto zu schaffen. Sie schlitzen das Stoffverdeck des Cabrios auf. Die Unbekannten ließen zwei Sonnenbrillen und Bargeld mitgehen. Die Polizei ermittelt.
Kurz abgelenkt – Handy weg
Kaiserslautern (ots) – Eine 36-Jährige ist am Dienstag am Stiftsplatz um ihr Smartphone gebracht worden.
Die Frau ließ ihr Telefon für wenige Sekunden an einem Kontoauszugsdrucker in einer Bank unbeaufsichtigt liegen. Diese kurze Zeit nutzten Unbekannte und rissen sich das Handy unter den Nagel. Umgehend erstattete die 36-Jährige bei der Polizei Strafanzeige wegen Diebstahls. Die Polizei ermittelt.