Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
81-Jähriger Handtasche entrissen
Wiesbaden-Erbenheim, Am Hochfeld, 23.05.2017, 10:20 Uhr
(He)Gestern Morgen entriss ein unbekannter Täter in Wiesbaden-Erbenheim in der Straße „Am Hochfeld“ einer 81-jährigen Frau die Handtasche und flüchtete anschließend gemeinsam mit einer weiteren Person. Das Opfer wurde bei dem Diebstahl nicht verletzt, es entstand ihr jedoch ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Bargeld, Ausweise, Monatskarte des ÖPNV, Schlüsselbund sowie die Handtasche und eine Geldbörse sind weg. Die Frau verließ gegen 10:20 Uhr das Haus und lief auf der Straße in Richtung Bushaltestelle „Köpenicker Straße“. Nun rannten die zwei Männer an ihr vorbei, wobei ihr einer die Handtasche entriss. Die Täter rannten in Richtung Weglache davon. Die zwei Unbekannten werden identisch beschrieben: 1,70 – 1,80 Meter groß, 16-20 Jahre alt, schwarze Oberbekleidung, dunkle Hose und dunkle Baseballmütze. Das Wiesbadener Haus des Jugendrechts hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.
Bundesweit agierender Trickdieb in Wiesbaden festgenommen
U-Haft, Wiesbaden, Innenstadt, Mai 2017
(He)Ein umsichtig handelnder Geschäftsinhaber, aufmerksame Kollegen und Kommissar Zufall, sind die Zutaten für die Festnahme eines bundesweit agierenden Trickdiebes, welcher seit einigen Tagen in Untersuchungshaft sitzt. Anfang Mai wurden Beamte des 1. Polizeireviers in die Fußgängerzone gerufen. Der Inhaber eines Cafés hatte einen Trickdieb in seinem Café bei einem Diebstahl. Als dieser sich ertappt fühlte, flüchtete er aus dem Café und der Inhaber folgte ihm. Durch die Benachrichtigung der Polizei konnte der Täter zeitnah festgenommen werden. Als der Täter nun auf das Revier gebracht wurde, staunten zwei weitere, bis dato unbeteiligte Kollegen, nicht schlecht. Erkannten sie doch in dem gerade gesehenen Mann jenen Täter wieder, welchen sie selbst zwei Tage zuvor, ebenfalls bei der Begehung eines Trickdiebstahls, auf der Videoanlage eines Eiscafés gesehen hatten. Sofort wurden noch einmal die Aufzeichnungen gesichtet und es gab keinen Zweifel. Es handelte sich um dieselbe Person. Damit nicht genug, konnte dem Täter eine weitere Tat, wenige Tage zuvor begangen, zugeordnet werden. Weitere Recherchen ergaben dann, dass der Täter bundesweit mit der gleichen Masche, dem Jacke-Jacke-Trick, in Erscheinung getreten ist. Hierbei greift der Täter geschickt durch den Ärmel einer über den Stuhl gehängten Jacke in die Jackentasche des Opfers. Dieses sitzt zumeist in unmittelbarer Nähe des Täters und hat ebenfalls seine Jacke über einen Stuhl gehängt. Da der Täter lybischer Staatsbürger ist und über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, wurde der Mann einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen durch die Staatsanwaltschaft Wiesbaden beantragten Haftbefehl.
Mutmaßlicher Trickbetrüger geht leer aus
Wiesbaden-Erbenheim, Wandersmannstraße, 23.05.2017, 10:30 Uhr
(He)Gestern versuchte augenscheinlich ein Betrüger einen 82-jährigen Erbenheimer hinter das Licht zu führen. Nach den bis dato vorliegenden Erkenntnissen gelang dies jedoch nicht. Das ausgesuchte Opfer wurde in der Innenstadt von einem Fremden angesprochen, dass man sich doch eigentlich kenne und die ganzen Jahre so ein gutes Verhältnis gehabt habe. Für die „gute Zusammenarbeit“ wolle man sich nun mit Geschenken bedanken. Eine Lederjacke und eine Hose wurden in Aussicht gestellt. Weiterhin wurde dem Senior angeboten, diesen mit dem PKW nach Hause zu fahren. Der Erbenheimer ließ sich darauf ein und man fuhr ihn nach Hause. Dort in der Wohnung wurde nun immer wieder nach Bargeld und Wertsachen gefragt und weiterhin die Kleidungsstücke angeboten. Als dem 82-Jährigen die Sache nun doch etwas merkwürdig vorkam und er kein Interesse an den angeblich hochwertigen Kleidungsstücken zeigte, verließ der Fremde die Wohnung. Ein zweiter Mann habe noch im Auto gesessen. Der Haupttäter sei circa 1,70 Meter groß, vollschlank, sehe „südeuropäisch“ aus, trage schwarze, kurze gewellte Haare und habe mit Akzent gesprochen. Er sei mit einem Kurzarmpoloshirt bekleidet gewesen. Bei dem PKW habe es sich um einen schwarzen Kleinwagen mit Frankfurter Kennzeichen und zum Teil getönten Scheiben gehandelt. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem 4. Polizeirevier unter der Rufnummer (0611) 345-2440 in Verbindung zu setzten.
Erneut Diebstahl mit Diebesschürze
Wiesbaden-Nordenstadt, Ostring, 23.05.2017, 20:30 Uhr
(He)Gestern Abend konnten zwei Ladendiebe durch das Sicherheitspersonal eines im Ostring in Nordenstadt gelegenen Einkaufsmarktes auf frischer Tat ertappt werden. Gegen 20:30 Uhr passierten die Diebe die Kasse und bezahlten auch einige Waren. Bei einer Kontrolle hinter der Kasse wurde jedoch Diebesgut entdeckt. Dieses hatte die 20-jährige Täterin in einer sogenannten Diebesschürze unter einem getragenen Rock versteckt. Sowohl sie als auch ihr 29-jähriger Begleiter wurden festgenommen und auf das 4. Polizeirevier verbracht. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden in Duisburg wohnenden Personen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Vereinsheime aufgebrochen
Wiesbaden-Dotzheim, Stegerwaldstraße, 22.05.2017, 20:00 Uhr – 23.05.2017, 06:00 Uhr
(He)In der Nacht von Montag auf Dienstag drangen unbekannte Täter innerhalb eines Sportgeländes in der Stegerwaldstraße in die Vereinsunterkünfte von zwei Sportvereinen ein und verursachten einen Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro. Es wurden Sachbeschädigungen begangen sowie Bargeld, elektronische Geräte und Alkoholika entwendet. Den Tätern gelang unerkannt die Flucht. Das 3. Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2340 zu melden.
PKW mit Farbe beschmiert
Wiesbaden-Biebrich, Kärntner Straße, 23.05.2017, 13:00 Uhr – 18:30 Uhr
(He)Gestern Mittag beschmierten unbekannter Täter zwei in der Kärntner Straße in Biebrich abgestellte Fahrzeuge und verursachte hierdurch einen Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. Um 13:00 Uhr standen die Fahrzeuge noch unbeschädigt auf einem Parkplatz an der Straße. Um 18:30 Uhr waren das Wohnmobil von Renault und der Audi Q3 dann mit türkisgrüner Farbe beschmiert. Das 5. Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2540 zu melden.
Unfallflucht mit hohem Sachschaden
Wiesbaden-Schierstein, Äppelallee, 23.05.2017, zw. 17.10 Uhr bis 17.20 Uhr
In den frühen Abendstunden des gestrigen Dienstages hat sich auf dem Parkplatzgelände eines Einkaufsmarktes in der Äppelallee ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem an einem geparkten BMW Z3 ein Sachschaden von mindestens 2.000 Euro entstanden ist. Der Wagen war nur für rund 10 Minuten dort abgestellt und wurde von einem anderen Fahrzeug im Bereich der linken Fahrzeugseite beschädigt. Der Verursacher flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Daher bittet der Regionale Verkehrsdienst der Wiesbadener Polizei um Hinweise unter der Telefonnummer (0611) 345-0