Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Brand auf dem Gelände eines Abfallentsorgungsunternehmens

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Freitagnachmittag kam es auf dem Gelände eines kommunalen Abfallentsorgungsunternehmens in der Straße „Bruchwiesen“ zu einem Brand, bei dem ein Sachschaden von rund 10.000,- Euro entstand.

Mitarbeiter bemerkten gegen 13 Uhr die Flammen in einem Container, in dem Elektro-Kleingeräte gesammelt wurden. Nachdem die Mitarbeiter erfolglos versucht hatten, die Flammen selbst zu löschen, verständigten sie die Feuerwehr.

Die Wehrleute aus Wiesloch, Baiertal und Frauenweiler kamen vor Ort und bekämpften den Brand, der gegen 14.30 Uhr gelöscht wurde. Während der Brandbekämpfung musste die Straße „In den Weinäckern“ gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es durch die starke Sonneneinstrahlung zu einer Selbstentzündung des Elektro-Mülls. Das Polizeirevier Wiesloch hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Unterbringungsbefehl gegen einen 29-Jähriger wegen des Verdachts der Brandstiftung erlassen

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim:

Am Freitag erließ das Amtsgericht Mannheim auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim Unterbringungsbefehl gegen einen 29-Jährigen.

Dieser steht im dringenden Verdacht am Donnerstagabend in einem Weinheimer Stadtteil, ein von ihm bewohntes Haus angezündet zu haben. Den alarmierten Feuerwehren Weinheim, Lützelsachsen, Rippenweier und Ritschweier gelang es nach knapp drei Stunden Brandbekämpfung die Flammen zu löschen. Das Haus brannte jedoch nahezu vollständig ab. Die Schadenshöhe wird auf mindestens 100.000,- Euro geschätzt.

Der Beschuldigte wurde am Morgen des Folgetages in Weinheim vorläufig festgenommen. Nach der Haftvorführung wurde er in eine psychiatrische Klinik gebracht.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Kriminal-kommissariats Mannheim dauern an.

Bammental/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Clubheim – Zeugen gesucht

Bammental/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Zeit zwischen Mittwochabend, 21.30 Uhr und Donnerstagvormittag, 6 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter in der Schwimmbadstraße über eine Terrassentür in die Räume eines Clubheims ein. Dort durchsucht er mehrere Schränke und die Theke.

Da er in den Vereinsräumen keine Wertgegenstände fand, verließ er ohne Diebesgut den Tatort. Der Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Neckargemünd unter Telefon 06223/92540 oder dem Polizeiposten Meckesheim unter Telefon 06226/1336 in Verbindung zu setzen.

Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis: Jugendlicher Vandale beschädigt Parkbank

Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagabend beschädigte ein Jugendlicher in der Schwetzinger Straße eine öffentliche Parkbank.

Ein Zeuge verständigte gegen 19.40 Uhr die Polizei, nachdem er den jungen Mann, der in Begleitung dreier Freunde war, beobachtet hatte, wie er die Bank aus der Verankerung riss und Bretter aus der Bank brach.

Bei der eingeleiteten Fahndung wurden die vier Jungen, die der Zeugenbeschreibung entsprachen, im Konrad-Adenauer-Ring kontrolliert. Hierbei gab der 15-Jährige die Tat zu. Er und seine Freunde wurden den verständigten Eltern übergeben. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Der Vandale muss jetzt mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung rechnen.

Ketsch/Rhein-Neckar-Kreis

Ketsch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Freitagmorgen ließen Diebe, die aus einem Porsche die Scheinwerfer entwenden wollten, von ihrem Vorhaben ab.

Ein Zeuge verständigte um 4.20 die Polizei, nachdem er im Krokusweg ein knackendes Geräusch hörte und einen schlanken Mann mit Wollmütze sah, der offensichtlich „Schmiere“ stand. Bis zum Eintreffen der Beamten waren die Täter bereits geflüchtet, zurück ließen sie einen Porsche, bei dem sie versucht hatten, die Scheinwerfer mit brachialer Gewalt herauszubrechen.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Ergebnis. Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen unter Telefon 06202/2880 oder dem Polizeiposten Ketsch unter Telefon 06202/61696 in Verbindung zu setzen.

Schönbrunn/Rhein-Neckar-Kreis: Radfahrer kommt vom Weg ab und stürzte Abhang hinunter

Schönbrunn/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein 52-jähriger Radfahrer kam am Donnerstagabend zwischen Ersheim und Pleutersbach vom Weg ab und stürzte rund fünf Meter einen Abhang hinunter. Der Mann war gegen 21.30 Uhr auf dem Radweg in der Verlängerung der Ersheimer Straße von Ersheim in Richtung Pleutersbach unterwegs. Bei einbrechender Dämmerung kam er mit seinem Trekking-Rad in einem Waldstück ca. 300 Meter nach dem Ortsende von Ersheim nach links von dem Waldweg ab, stürzte den Abhang hinunter und blieb kurz vor dem Neckarufer schwerverletzt liegen. Zwei Zeugen, die mit einem Ruderboot auf dem Neckar unterwegs waren und den Unfall beobachtet hatten, verständigten Polizei und Rettungsdienste. Der 52-Jährige, der einen deutlich alkoholisierten Eindruck machte, wurde zunächst von DLRG-Mitarbeitern versorgt. Nach notärztlicher Erstversorgung am Unfallort wurde der Mann mit schweren Kopf- und Schulterverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Die Unfallermittlungen des Polizeireviers Eberbach dauern an.

Weinheim/A 659: Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen

Mannheim (ots) – Einen Verkehrsunfall verursachte am Donnerstagmorgen ein unbekannter Autofahrer auf der A 659 in Fahrtrichtung Mannheim. Der Unbekannte befuhr gegen 9.20 Uhr am Autobahnkreuz die Zufahrt von der A 5 kommend auf die A 659 in Richtung Mannheim. Beim Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Fahrspur nahm er einem 36-jährigen Fiat-Fahrer, der auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Mannheim fuhr, die Vorfahrt. Der 36-Jährige wich nach links aus, um eine Kollision zu vermeiden und stieß dabei gegen den Audi eines 23-jährigen Mannes, der auf der linken Fahrspur unterwegs war. Der Unbekannte flüchtete anschließend von der Unfallstelle. An Fiat und Audi entstand Sachschaden in Höhe von über 2.000 Euro.

Beim Fahrzeug des Unfallverursachers soll es sich um einen weißen Kastenwagen gehandelt haben. Weiteres zum Fahrzeug und zum Fahrer ist nicht bekannt.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Autobahnpolizeirevier Mannheim, Tel.: 0621/47093-0 zu melden.

Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis: Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein schwerverletzter Radfahrer und Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am frühen Donnerstagnachmittag in Oftersheim. Ein 43-jähriger Mann war kurz nach 13 Uhr mit seinem Fahrrad auf einem nicht asphaltierten Radweg, dem sogenannten Postweg, von Sandhausen in Richtung Oftersheim unterwegs. An der Kreuzung zum Grünhausweg missachtete er die Vorfahrt eines von rechts, aus Richtung B 291, kommenden 64-jährigen Volvo-Fahrers und stieß mit ihm zusammen. Der Radler stürzte und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde.

Weinheim, Rhein-Neckar-Kreis: Mehrere Kanaldeckel in der Innenstadt entwendet, Zeugenhinweise erbeten

Weinheim (ots) – Insgesamt sechs Kanaldeckel entwendeten bislang Unbekannte in der Weinheimer Innenstadt.

Der oder die Täter stahlen in der Nacht zum Freitag die Schachtabdeckungen zwischen den Anwesen Hauptstraße 77 und Hauptstraße 91. Da durch die Entnahme der 55 x 30 cm großen Deckel, die darunterliegenden Schächte mit einer Tiefe von etwa 50 cm freigelegt wurden, ermittelt das Polizeirevier Weinheim nicht nur wegen Diebstahls, sondern auch wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Das Diebesgut konnte bislang nicht aufgefunden werden. Zeugen bzw. Personen, die Hinweise zum Verbleib der Deckel geben können, können das Polizeirevier Weinheim unter 06201/1003-0 erreichen.