Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz, Einbrecher durch Alarm vertrieben – Zeugen gesucht
Am 26.05.2017, vermutlich ab 03:25 Uhr, versuchten zwei unbekannte Täter in die Total-Tankstelle in der Saarstraße, stadtauswärts, einzubrechen. Dazu gingen sie verschiedene Türen auf der Rückseite des Gebäudes an. Eine Tür wurde durch die Aufbruchsversuche stark beschädigt, eine zweite Tür wurde aufgehebelt, wodurch ein optischer Alarm ausgelöst wurde. Diesen bemerkte eine vorbeifahrende Rettungswagen-Besatzung gegen 03:55 Uhr und informierte die Polizei. Kurz darauf erschien auch der alarmierte Betreiber der Tankstelle vor Ort. Eine Absuche der Räumlichkeiten ergab keine Veränderung. Vermutlich waren die Täter durch den einsetzenden Alarm abgeschreckt worden und waren geflüchtet, ohne in das Gebäude einzudringen. Die Polizei sucht Zeugen, denen die Täter im fraglichen Zeitraum kurz vor 03:25 Uhr und kurz nach 03:55 Uhr aufgefallen sind.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 36 33
Mainz, Dank an aufmerksame Bürgerin – Betrüger gemeldet!
Am Mittwochnachmittag, 24.05.2017, 14:30 Uhr, meldete eine aufmerksame Bürgerin einen verdächtigen Mann. Dieser hatte vor ihrem Haus im Oberen Laubenheimer Weg ein Päckchen von einem Paketzusteller angenommen und wollte anschließend mit einem Taxi wieder wegfahren. Da die Zeugin den Mann zuvor noch nie gesehen hatte, informierte sie die Polizei. Diese konnte den jungen Mann (21 Jahre) noch im Nahbereich antreffen und kontrollieren. Der 21-Jährige, der der Polizei bereits mehrfach wegen Warenbetrugs aufgefallen war, hatte sich Ware im Wert von 400 Euro zuschicken lassen. Der auf dem Lieferschein angegebene Empfänger ist nicht im Oberen Laubenheimer Weg gemeldet. Zudem verstrickte sich der 21-Jährige im Gespräch sofort in Widersprüche und räumte ein, weitere Ware betrügerisch erlangt zu haben. An seiner Wohnanschrift händigte er der Polizei noch zwei Paar hochwertige Turnschuhe aus. Außerdem führte er ein gestohlenes Handy mit sich, das ebenfalls sichergestellt wurde. Die Ermittlungen laufen.
Mainz, Junger Mann belästigt mehrere Mädchen
Am 25.05.2017, 22:00 Uhr, sprach ein 20-jähriger Mann am Rheinufer, Höhe Hyatt, mehrfach junge Frauen, die gemeinsam in einer Gruppe unterwegs waren, an und wollte ihre Telefonnummern. Die jungen Frauen (16 und 17 Jahre) wollten das aber nicht und schickten ihn weg. Weil der 20-Jährige sie aber immer wieder belästigte, baten die Mädchen einen bekannten Jungen um Unterstützung. Als der 20-Jährige das nächste Mal auf die Gruppe zuging, hatte er in der Hand ein defektes Fahrradschloss, das er aus einem Mülleimer genommen hatte. Ein Bekannter des 20-Jährigen nahm es ihm ab. Daraufhin griff sich der 20-Jährige eine Bierflasche, schlug den Boden ab und ging erneut auf die Mädchen zu. Wieder griff der Bekannte des 20-Jährigen ein und nahm ihm die abgebrochene Flasche ab, wobei er sich leicht an der Hand verletzte. Inzwischen hatte ein Hotelmitarbeiter die Polizei verständigt, die den 20-Jährigen antraf und kontrollierte. Er war weiterhin aggressiv und musste schließlich zur Verhinderung weiterer Belästigungen für den Rest des Abends in Verhinderungsgewahrsam genommen werden.
Mainz, Achtung Rollerdiebe unterwegs – Dank an Zeugen
In den letzten beiden Tagen, 24.05.2017 und 25.05.2017, kam es gleich dreimal in der Elsa-Brändström-Straße zu Roller-Diebstählen. Am Mittwoch zwischen 18:30 Uhr und 15:30 Uhr wurde ein mit Lenkradschloss gesichertes Kleinkraftrad der Marke Bunny KB-X50 von einem Gehweg gestohlen. Ein weiterer Roller (sonstiger Hersteller), der vermutlich am 24.05.2017 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 19:35 Uhr gestohlen wurde, wurde von einem Zeugen entdeckt. Dieser meldete den gestohlenen Roller, wodurch der Eigentümer erst den Diebstahl bemerkte. Am Donnerstag, 10:00 Uhr, wurde ein weiterer gestohlener Roller im Bereich der Elsa-Brändström-Straße entdeckt. Dieser Roller war aufgebrochen und beschädigt worden und konnte nach der Spurensuche der Halterin ausgehändigt werden. Vermutlich war er in der Nacht zum Donnerstag entwendet worden.
In der Kirchstraße sah eine Zeugin am 25.05.2017, 02:19 Uhr, aus ihrem Fenster zwei Jugendliche, die einen Roller sehr schnell über den Waldspielplatz in Richtung Wildpark schoben und sich ständig nach hinten umdrehten. Sie alarmierte die Polizei. Die Polizei konnte die beiden Jugendlichen zwar nicht antreffen, fand aber einen Roller im Bereich des Wildparks in dem dortigen Grünstreifen neben einer Bank vor. An dem silber-schwarzen Roller fehlte die vordere Abdeckung und einige Kabel waren durchtrennt. Der Halter wurde ermittelt.
Die Polizei sucht weitere Zeugen (Hinweise bitte an die 06131 – 65 4210) und bittet bei akuten verdächtigen Wahrnehmungen sofort um Mitteilung über den Notruf 110.
Mainz, Mülltonne in Schaufenster geworfen – Wer kennt den Täter ?
In der Lennigstraße, Mainzer Neustadt, wurde ein Zeuge am 26.05.2017 um 05:50 Uhr durch lauten Krach geweckt und blickte aus dem Fenster. Er sah, dass jemand zwei Mülltonnen in das gegenüberliegende Schaufenster einer Versicherung geworfen hatte, und sich vom Tatort entfernte. Die Person sah wie folgt aus: hellblaues Shirt, dunkle 3/4 Hose, braune Haare. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in Mainz: 06131 – 65 4210