Der Würde des Alters ein Gesicht geben

Ausstellung

Karl-Heinz Dielmann, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Kaiserslautern (2. von links) mit dem AWO-Vorstandsmitglied Franz Schermer (links), Alwin Emmenecker (rechts), Einrichtungsleiter des Seniorenhauses und dem Fotografen Thomas Brenner

Kaiserslautern – In Zusammenarbeit mit der Stadtsparkasse Kaiserslautern zeigt das AWO Seniorenhaus „Alex Müller“ in der Hauptgeschäftsstelle am Stiftsplatz 10 in Kaiserslautern vom 25. November 2015 bis zum 18. Dezember 2015 die Ausstellung „Der Würde des Alters ein Gesicht geben“.

In einer Fotoaktion hat der bekannte Kaiserslauterer Fotograf Thomas Brenner das Lebensgefühl von Menschen im Alter mit seiner Kamera eingefangen.
Die großen Schwarz-Weiß-Portraits zeigen in eindrucksvoller Weise Momentaufnahmen von Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenhauses, die nachdenklich, gefühlsbetont, schalkhaft, lebensfroh sind, oder einfach Zufriedenheit ausstrahlen – das Ganze verbunden mit der Lebenserfahrung von mehr als 80 Jahren.

Gleichzeitig zeigen großflächige Farbfotografien die Lebensqualität und Lebensfreude von Seniorinnen und Senioren zu Themen wie Liebe, Sport, Feste feiern, Neugierde, Schönheit, Wellness, Aktivität, Mode, Kreativität.
Die Ausstellung möchte nicht zuletzt auch die Schönheit des Alters zeigen – ohne Falten zu retuschieren – und moderne, junge Themen visualisieren, die man in einem Seniorenhaus nicht erwartet, die jedoch durchaus bei älteren Menschen genauso vorhanden sind.

Verbunden ist die Ausstellung mit einem Weihnachts-Wunschbaum, der in der Kundenhalle der Stadtsparkasse aufgestellt ist.
Interessierte haben dabei die Möglichkeit, Bewohnern und Bewohnerinnen des AWO Seniorenhauses einen Herzenswunsch zur Weihnachtszeit zu erfüllen, indem Sie sich eine „Wunschkarte“ Ihrer Wahl vom Baum abnehmen. Es kann sich dabei um etwas Materielles handeln – ein persönliches Präsent – es darf aber auch Zeit verschenkt werden, z.B. für einen Spielenachmittag oder einen Spaziergang. Alle, die sich an dieser Aktion beteiligen, sind im Januar herzlich zu einem Dankeschön-Café im AWO Seniorenhaus eingeladen, nähere Informationen gibt es direkt in der Stadtsparkasse.