Mainz – Vier Bewerber für den Vereinsvorsitz, 49 Bewerbungen für einen Platz im Aufsichtsrat: Die am 25. Juni 2017 anstehenden Wahlen zu den Führungsämtern des 1. FSV Mainz 05 haben ein breites Echo ausgelöst. Der Kreis der Kandidaten für den ehrenamtlich tätigen Vereins- bzw. Vorstandsvorsitzenden und den Aufsichtsrat ist damit unverrückbar eingegrenzt, am vergangenen Freitag ist die Bewerbungsfrist abgelaufen. Nun wird die fünfköpfige Wahlkommission des 1. FSV Mainz 05 (von den Mitgliedern bestimmt: Klaus Hammer, Gerd Krämmer, Hans-Günter Mann, Karl-Hubert Oehl, Dr. Udo Seyfarth) die eingegangenen Bewerbungen prüfen.
Die Zahl der Bewerbungen für den Vereins- bzw. Vorstandsvorsitz liegt unter dem in der Satzung verankerten Maximum von fünf Kandidaten, die den Mitgliedern zur Wahl gestellt werden können. Vorbehaltlich der Prüfung der Kandidatur durch die Wahlkommission wird aus diesen vier Kandidaten, namentlich in alphabetischer Reihenfolge Jürgen Doetz (Vizepräsident des 1. FSV Mainz 05/Journalist und Unternehmensberater), Johannes Kaluza (Geschäftsführer Speyer & Grund), Frank Röhr (Prokurist Fischer & Co.), und Peter Sommer (Inhaber/Geschäftsführer PS Vertrieb und Marketing), der neue ehrenamtliche Vereins- und Vorstandsvorsitzende gewählt.
Zur Wahl von maximal acht Aufsichtsratsmitgliedern wird die Wahlkommission in freier und nicht anfechtbarer Entscheidung aus den 49 Bewerbungen die in der Satzung verankerte Zahl von bis zu 16 Kandidaten bestimmen. Diese Kandidaten sollen gemeinsam mit dem von der Fanabteilung vorgeschlagenen Fanvertreter für den Aufsichtsrat sowie den Kandidaten für den Vereinsvorsitz im Vorfeld der Mitgliederversammlung der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Die Wahlkommission sagt: „Wir freuen uns sehr über das große Interesse unserer Mitglieder, für den 1. FSV Mainz 05 in einer offiziellen Funktion Verantwortung zu übernehmen. Die Resonanz zeugt vom starken Willen der Mitglieder, den Verein aktiv mitgestalten zu wollen. Die Wahlkommission wird den Mitgliedern zur Wahl kompetente Kandidaten für einen starken Aufsichtsrat präsentieren können. Bei der Auswahl der Kandidaten werden alle Bewerbungen gleichberechtigt behandelt.“
Mitgliederversammlung und Wahlen am 25. Juni in der Halle 45
Am 25. Juni entscheiden die Mitglieder des 1. FSV Mainz 05 im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung über die Besetzung von Vereinsvorsitz und Aufsichtsrat. Aufgrund des zu erwartenden großen Zuspruchs seiner Mitglieder und der begrenzten Kapazitäten in der OPEL ARENA wird die Versammlung in der Halle 45 (ehemals Phönix-Halle) abgehalten. Beginn ist um 11 Uhr.
Mit dieser Wahl endet die Amtsperiode des aktuellen Vereinsvorstands. Der vor gut anderthalb Jahren durch das Votum der Mitglieder angestoßene Prozess der Umstrukturierung mit dem Ziel, mehr Transparenz und Kontrolle zu schaffen, befindet sich damit auf der Zielgeraden.
Nach dem Willen der Mitglieder bleibt der 1. FSV Mainz 05 ein eingetragener Verein. Der Vorstand besteht künftig aus dem von den Mitgliedern gewählten und ehrenamtlich tätigen Vereinsvorsitzenden und weiteren bis zu drei vom Aufsichtsrat zu bestellenden Personen. Dem von den Mitgliedern zu bestimmenden Aufsichtsrat gehört auch ein Vertreter der neu gegründeten Fanabteilung an.