Wachenheim – Weinfeste gibt es viele in der Pfalz, aber kaum eines findet gleich an zwei Veranstaltungsorten statt, davon einer sogar mit Panoramablick. Da muss man schon nach Wachenheim kommen, wo am 2. und 3. Juni-Wochenende das traditionelle Burg- und Weinfest über die Bühne geht: oben, auf der Wachtenburg, dem „Balkon der Pfalz“, und unten im Ortszentrum. Da wie dort wird kräftig gefeiert, in diesem Jahr vom 9.-11. und 14.-18.6.17 bereits zum 46. Mal.
1. Wochenende
Am Freitag, 9.6., 19 Uhr, wird auf der Wachtenburg die bisherige Wachenheimer Weinprinzessin Ann-Kathrin I. verabschiedet und ihre Nachfolgerin Svenja Hick inthronisiert. Im Anschluss daran eröffnet die Pfälzische Weinprinzessin Nicole Friedrich gemeinsam mit Bürgermeister Bechtel und den Weinhoheiten der Verbandsgemeinde offiziell das Burg- und Weinfest. BB Kusch & the Comets sorgen bereits ab 18 Uhr musikalisch für Stimmung, am ersten Weinfestabend spielen außerdem auf Tramps Twice (Weingut Manz), Lescheer (Pfarrhof Prot. Kirche) und als erstes Highlight die regionale Kultband Grand Malör (Rathausplatz).
Der Samstag beginnt sportlich mit einem Fußballturnier (9 Uhr, Sportplatz). An den Festtagen ist der Schlosshof der Sektkellerei Schloss Wachenheim geöffnet von 10–18 Uhr und um 14 Uhr wird freitags und samstags eine Kellerführung mit einteiliger Sektprobe angeboten, sonntags bereits um 11 Uhr. Hier, im Schlosshof, wird auch wieder die Stempelkontrolle für die Oldtimer-Rallye eingerichtet. Den Musikalischen Part übernehmen am Samstag BB Kusch & Comets (Wachtenburg), Pit Stone and Friends (Weingut Manz), Idole (Rathausplatz) und Unplugbar (Pfarrhof).
Im Mittelpunkt des Weinfestsonntages steht am 11.6. der Bunte Vereinsnachmittag auf dem Rathausplatz (15.30-17.30 Uhr) mit dem Chor Canto del Mondo, der Initiative Wachenheimer Stadtmauer, Kunst im Dreieck und natürlich dem „Saftlade“, der mit Kinderschminken und Hüpfburg den kleinen Gästen Rechnung trägt. Von 13-15 Uhr spielt außerdem die Stadtkapelle Bad Dürkheim auf. Mit von der Partie sind weiterhin Party Band Mix (Wachtenburg), Uwe Janssen & Band (Weingut Manz), Korrekt (Rathausplatz).
Der traditionelle Seniorennachmittag der Altenhilfe findet am Dienstag, 13.6., von 14-18 Uhr in der Sektkellerei statt.
2. Wochenende
Das zweite Weinfest-Wochenende beginnt bereits mittwochs (14.6.). An diesem Abend (ab 19 Uhr) steht zum 9. Mal eine verdeckte Wein- und Sektprobe mit dem Sensorikexperten Martin Darting auf dem Programm. Sein Motto heißt in diesem Jahr „Riesling Wachenheim trifft Riesling???“ Ausgeschenkt werden ein Sekt und 12 Weine (Vorverkauf: Tourist-Information Wachenheim, Tel. 06322/9580-801). Abends stehen die Beat Tailors (Rathausplatz) und Open Stage (Pfarrhof) auf dem Programm.
Am Donnerstag (Fronleichnam) hat die Burgschänke geöffnet (Live Musik am Nachmittag), so dass auch oben kräftig gefeiert werden kann! Im Hof der Sektkellerei bieten Martin Kerbeck & Band Blasmusik vom Feinsten, gewürzt mit Jazz und Dixie. Geöffnet ist wieder von 10-18 Uhr, Kellereiführungen um 11 und 14 Uhr. Uwe Janssen und Band rocken ab 15.30 Uhr im Weingut Manz, The Bombshells von 18-22 Uhr auf dem Rathausplatz.
Party Band Music Mix, Tramps Twice, Testsieger und eine Liveband übernehmen freitags das musikalische Programm. Die Sektkellerei ist Freitag/Samstag/Sonntag von 10–18 Uhr geöffnet, Kellereiführungen Fr/Sa jeweils um 14 Uhr, So. um 11 Uhr.
Mit dem vom PWV Wachenheim gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr ausgerichteten Wandermarathon, steht ein sportliches Großereignis am Samstag, 17.6., an. Start und Ziel: Rathausplatz, Startzeiten 7-8.30 Uhr, Halbmarathon 7-10 Uhr. Anmeldung auf dem Rathausplatz oder unter www.pwv-wachenheim.de.
Die Live-Musik machen am Samstag Party-Band Music Mix, Pit Stone and Friends, Fresh Water, Jo‘ Mum und Sunshine Barry.
Musiker der Region präsentieren sich am Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr auf der “offenen Bühne” auf dem Rathausplatz. Der im vergangenen Jahr neu angelegte historische Garten ist ab 14 Uhr Schauplatz für Duelle im Freiluftschach (eine gemeinsame Veranstaltung der Initiative Wachenheimer Stadtmauer und Schachclub Bad Dürkheim-Wachenheim).
Mit BB Kusch & the Comets, Uwe Janssen & Band und den Gitarrenhelden klingt das Burg- und Weinfest musikalisch aus.
Die beiden Festbereiche oben und unten werden für alle, denen der Fußweg zu beschwerlich ist (ca.30 Minuten), durch einen Shuttlebus verbunden.
Während der Festtage bietet die Deutsche Bahn Zusatzfahrten an, sodass die Besucher aus der Region das Auto stehen lassen und unbeschwert feiern können.
Weitere Informationen unter www.weinfest-wachenheim.de.
Wachenheimer Weinprinzessin Svenja Hick I.
Mit Wein ist sie groß geworden: Svenja Hick, demnächst neue Wachenheimer Weinprinzessin, war von klein auf mit von der Partie, wenn ein Freund der Familie, Kellermeister bei der Lebenshilfe Bad Dürkheim, auf dem Wurstmarkt seinen Schubkarchstand betrieb. „Seit einigen Jahren“, so Svenja Hick, „bringe ich den unterschiedlichsten Gästen den Wein näher“. Und den „tollen Weinort Wachenheim“ würde sie gern repräsentieren, voraussichtlich ebenfalls wieder zwei Jahre wie ihre Vorgängerin.
Die Inthronisation der neuen Weinprinzessin findet traditionell bei der Eröffnung des Burg- und Weinfestes statt, dieses Jahr am Freitag, 9. Juni, 19 Uhr, wie immer auf der Wachtenburg. In Anwesenheit der Pfälzischen Weinprinzessin Nicole Fredrich und der Weinhoheiten der Verbandsgemeinde, wird zunächst Ann-Kathrin I. verabschiedet, ehe sie die Krone an ihre Nachfolgerin Svenja I. weiterreicht.
Die neue Wachenheimer Weinprinzessin wurde 1994 in Ludwigshafen geboren, hat in Mußbach die Grundschule besucht und in Neustadt das Leibniz-Gymnasium. 2014 absolvierte sie einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang mit angestrebter Schulart Grundschule.
Svenja Hick ist bei der Wachenheimer Landjugend aktiv, spielt Tennis beim TSV 1978 Hassloch und pflegt als weiteres Hobby die Musik auf ihrer Gitarre.