Frankfurt-Nordend – Der Termin Samstag und Sonntag 10. und 11.Juni 2017 steht und sollte in keinem Terminkalender fehlen: Das 32. Bergerstraßenfest eröffnet im Juni traditionell wieder die Saison der großen Frankfurter Stadtteil- und Straßenfeste und verspricht für die beiden Tage wieder ein buntes Nonstop-Liveprogramm im Frankfurter Nordend.
Da spielen Live-Bands auf drei Bühnen entlang der unteren Berger Straße, laden Sport- und Tanzvorführungen zum Mitmachen ein und insbesondere den kleinen Besuchern wird wieder ganz besonderes geboten.
An beiden Nachmittagen gibt es ein großes, betreutes Kinderspielareal auf dem Merianplatz wo nach Herzenslust gespielt und auch wieder Karussell und Kinderriesenrad gefahren werden kann.
2 Tage Live-Programm mit Musik-, Sport- und Tanzvorführungen
Aber auch für die großen Besucher wird viel geboten am zweitägigen Bergerstraßenfest: Gleich auf mehreren Bühnen entlang der unteren Bergerstraße spielen am Samstag- und Sonntagnachmittag und bis in den späteren Abend hinein wieder zahlreiche Bands und Live-Formationen. Außerdem treten Sportakteure und Tanzgruppen auf und spielen und verführen dazu am Bergerstraßenfest auch das Tanzbein zu schwingen. Viele der örtlichen Geschäfte bieten darüber hinaus an beiden Tagen im Straßenverkauf speziell zum Bergerstraßenfest Sonder- und Aktionsangebote, um so auch auf die ganzjährige Vielfalt der Einkaufmeile „Untere Berger“ zwischen Höhenstraße, Merianplatz und Bethmannpark hinzuweisen.
Untere Berger Straße gesperrt – mit der U4 mitten ins Geschehen
Wie der Veranstalter des Bergerstraßenfestes, die Interessengemeinschaft „Untere Bergerstraße“ e.V. ankündigt, führt ein erweitertes Sicherheitskonzept für die beliebte Traditionsveranstaltung auch in diesem wieder Jahr dazu, dass nicht nur die „untere Berger“, d.h. die gesamte Berger Straße zwischen Bethmannpark und Höhenstraße, sondern auch alle Seitenstraßen jeweils bis zur ersten Kreuzung am Veranstaltungswochenende für den Verkehr gesperrt sind. D.h. von Freitag 9.6.17 ab 18 Uhr bis Montag 12.06.17 bis gegen 11 Uhr gilt dort dann entsprechend der aktuellen Straßenbeschilderung am Bergerstraßenfest-Wochenende absolutes Park- und Halteverbot.
Anwohner und Passanten werden rechtzeitig auf Informations-Flyern darauf hingewiesen und gebeten ihre Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen möglichst in den angrenzenden Nebenstraßen zulässig abzustellen.
Besucher des Bergerstraßenfestes werden aufgefordert möglichst nicht mit dem Auto zu kommen und den ÖPNV zu nutzen: „Die U4 bis Merianplatz bringt Sie mitten ins Geschehen“ heißt es in der Ankündigung der Organisatoren für das 32. Bergerstraßenfest.
32. Bergerstraßenfest am 10. und 11. Juni 2017:
Festöffnungszeiten: Sa 10.6. 12h-01h, Musik bis 24h / So 11.6. 12h-
22h, Musik bis 21h
Die untere Berger Straße, zwischen Bethmannpark und Höhenstraße gelegen, ist eine attraktive Einkaufs- und Flaniermeile mit kleinen Ladengeschäften, gemütlichen Straßencafes und Szene-Treffs. Verschiedenste Kulturen prägen hier ein nahezu mediterranes Straßenbild und einmal im Jahr findet hier ein multikulturelles Großereignis statt – das Bergerstraßenfest.
Das Traditionsfest, wieder veranstaltet von der IG „Untere Bergerstraße“ e.V., lockt tausende Besucher aus der gesamten Rhein-Main-Region an. Die anliegenden Restaurants und Bars stellen ihre Bänke und Tische auf die Straße und bieten internationale Speisen und Getränke an. Nachmittags gibt es Kuchen und Kaffee und auch ein Kinderprogramm, am Abend Cocktails, Apfelwein und Bier. Mehrere Bühnen mit Live-Musik sorgen für musikalische Unterhaltung und ein Non-Stop-Kulturprogramm.